fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
© Bettina Nikolic

Podest-Platz:

Greenpeace-Studie be­wertet Klagen­furter Luft­qualität mit “Sehr gut”

Klagenfurt – Der kürzlich veröffentlichte Landeshauptstädte-Vergleich von Greenpeace anhand sieben verkehrsrelevanter Kriterien sieht Klagenfurt auf einem Podest-Platz. Besonders positiv bewertet die Studie die Bereiche Luftqualität und Radverkehr.

 2 Minuten Lesezeit (356 Wörter) | Änderung am 16.09.2020 - 20.49 Uhr

Die Umweltorganisation Greenpeace hat nun in einem Landeshauptstädte Ranking anhand der sieben verkehrsrelevanter Kriterien einen landesweiten Vergleich gezogen: Verkehrsmittelwahl (Modal Split), Luftqualität, Radverkehr, öffentlicher Verkehr, Parkraumbewirtschaftung, Verkehrsberuhigte Bereiche und alternative Autonutzung. Klagenfurt liegt im Gesamtvergleich knapp hinter Innsbruck auf Platz 3. Wien sicherte sich Platz 1. Alle anderen Landeshauptstädte erhielten eine deutlich niedrigere Punktzahl. „Die Ergebnisse der Greenpeace-Studie bestätigen den von der Landeshauptstadt eingeschlagenen Weg hin zu einer Smart City. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, mit Maßnahmen in verschiedenen Bereichen die hohe Lebensqualität in der Stadt zu erhalten und wo möglich noch zu verbessern“, betont Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz.

ANZEIGE
Klagenfurt liegt im Gesamtvergleich knapp hinter Innsbruck

Klagenfurt liegt im Gesamtvergleich knapp hinter Innsbruck - © Bettina Nikolic

“Sehr gute” Luftqualität

Mit „Sehr gut“ bewertet Greenpeace die Luftqualität in Klagenfurt. „Der Stadt ist es durch verschiedene Maßnahmen in den letzten Jahren gelungen, die Feinstaub- und Stickstoffdioxidwerte deutlich zu senken“, erklärt Umweltreferent Stadtrat Frank Frey. Im Bereich Radverkehr erhielt Klagenfurt ein „Gut“ (Platz 2, nur Wien war besser). Überzeugend war hier vor allem die fahrradfreundliche Infrastruktur (Fahrradverleihsystem Nextbike). „Viele weitere umgesetzte Maßnahmen aus dem Radfahr-Masterplan wie der Ausbau des Radwegenetzes und die Markierung zusätzlicher Mehrzweckstreifen machen das Fahrrad in Klagenfurt zu einem immer beliebteren, umweltfreundlichen Verkehrsmittel“, weiß Verkehrsreferent Stadtrat Christian Scheider.

Öffentlicher Verkehr mit „Befriedigend“ benotet

Auch der Öffentliche Verkehr spielte eine wesentliche Rolle, den die Studie in Klagenfurt mit „Befriedigend“ benotet. „Leider wurde unser neues Angebot der KMG- Linie B im 10-Minuten-Takt noch nicht berücksichtigt. Wenn wir unsere Pläne zur Attraktivierung der Öffis weiter umsetzen, macht Klagenfurt einen großen Sprung nach vorn“, so Wolfgang Hafner, Leiter der Abteilung Klima- und Umweltschutz.

Zweite Top-Platzierung innerhalb weniger Monate

Als positive Beispiele auf dem Verkehrssektor in Klagenfurt hebt Greenpeace abschließend den Masterplan Radfahren und den „hi HARBACH“-Mobilitätsknotenpunkt hervor. Der Greenpeace-Landeshauptstädtevergleich ist übrigens nach dem „Zukunftsranking“ des Beratungsunternehmens Pöchhacker Innovation Consulting GmbH aus dem Juni, die zweite externe Studie binnen weniger Monate, welche für Klagenfurt bundesweit eine Top-Platzierung ausweist.

ANZEIGE
Top-Platzierung in der zweiten externen Studie binnen weniger Monate.

Top-Platzierung in der zweiten externen Studie binnen weniger Monate. - © Bettina Nikolic