fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Kärnten
© TVB Seeboden am Millstätter See

Hochkarätige Konferenz in Seeboden am Millstätter See

Tourismusausschuss besprach aktuelle Fragen zu COVID-19

Seeboden – Der vom Lecher Bürgermeister Ludwig Muxel (Vorarlberg) geleitete Ausschuss setzt sich aus Vertretern der Bundesländer zusammen und trifft sich regelmäßig. Erstmals wurde auf Einladung von Bürgermeister Wolfgang Klinar die Konferenz in Kärnten abgehalten. Generalsekretär Walter Leiss berichtete über die aktuellen Herausforderungen für Österreichs Gemeinden in Bezug auf COVID-19.

 1 Minuten Lesezeit (150 Wörter)

Hier zeigte sich, dass die Herangehensweise in allen Gemeinden quasi gleich ist und sich insbesondere Regionen mit intensivem Wintertourismus gerade versuchen, sich optimal für den bevorstehenden Winter vorzubereiten. Weitere Tagesordnungspunkte waren Fördermöglichkeiten für klimafreundliche Mobilität. Dabei wurde das Projekt Nockmobil von allen als besonders gelungen bewertet und als Vorzeigemodell gesehen.

Thema Airbnb wurde diskutiert

Das leidige Thema mit den Abgabenleistungen für Buchungsplattformen wie Airbnb wurden ebenfalls diskutiert. Österreichweit gibt es intensive Bemühungen, dass dieses Thema in absehbarer Zeit zu einem guten Ende geführt wird. Selbstverständlich präsentierte sich auch Seeboden am Millstätter See von seiner schönsten Seite und so standen ein Besuch im Bonsaimuseum und auf der Burg Sommeregg am Programm. Begeistert zeigten sich die Vertreter von der neuen Promenade zum See sowie von der perfekt funktionierenden Zusammenarbeit zwischen Tourismus und Gemeinde im Ort.

Schlagwörter: