fbpx

Zum Thema:

25.10.2020 - 16:13Schauriges Horror Theater zu Halloween25.10.2020 - 14:36Wie cool: Decathlon-Filiale eröffnet bald in Klagenfurt25.10.2020 - 11:21Beim Gasthaus Pirker: Brand in der Räucherkammer24.10.2020 - 18:34Obdachlosenheim soll ausgelagert werden: „Das ist ein Fehler“
Leute - Klagenfurt
SYMBOLFOTO © pexels

"Man hat die Pflicht zum Tierarzt zu gehen"

Unfassbar: Junge Katzen verstümmelt aufgefunden

Klagenfurt – Anfang September wurden in Ludmannsdorf mehrere verletzte Kätzchen gefunden. Wir haben mit Jutta Wagner vom Tierschutzombuds gesprochen. "Man muss mit so schwer verletzten Tieren zum Tierarzt gehen", betont sie nachdrücklich im Interview. 

 1 Minuten Lesezeit (193 Wörter) | Änderung am 22.09.2020 - 10.09 Uhr

Konkret wurden drei junge Katzen gefunden, bei denen die Hinterbeine abgetrennt wurden. Eine Katze verstarb an den Verletzungen. Wagner selbst wurde von der Villacherin Astrid Werzer vom Tierschutz Volksbegehren benachrichtigt. „Zwei Frauen haben die Katzen gefunden“, so Wagner. Neben der Tatsache, dass Wagner kein Verständnis für Menschen hat, die Tieren so etwas antun, zeigt sie sich auch verwundert über das Verhalten der Finderinnen. Sie haben, laut Wagner, die verletzten Tiere nicht zum Tierarzt gebracht.

Fassungslosigkeit über das Verhalten der Finder

„Für mich ist das absolut unverständlich. Der Paragraf 15 des Tierschutzgesetzes besagt deutlich, dass man professionelle Hilfe suchen soll, wenn ein Tier schwer verletzt ist“, so Wagner und duldet in dieser Hinsicht keine Ausreden. „Die Damen waren auch durch Paragraf 9 dazu verpflichtet den Tieren zu helfen und ich bin froh, dass sie sie gefunden haben, aber sie hätten danach unbedingt einen Tierarzt aufsuchen müssen“, erklärt Wagner. „Als die Polizei die Finderinnen kontaktiert hat, haben sie alles abgestritten“, zeigt sich die Leiterin der Tierschutzombudsstelle fassungslos. Die Tiere sollen bald abgeholt werden. Erst dann kann Wagner etwas über den Zustand der Katzen sagen. Wir halten euch auf den Laufenden.

Kommentare laden
ANZEIGE