fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
Die Stadt Villach ermöglicht noch mehr jungen Menschen, als bisher geplant, eine berufliche Ausbildung.
Die Stadt Villach ermöglicht noch mehr jungen Menschen, als bisher geplant, eine berufliche Ausbildung. © Stadt Villach / Wernig

Noch bis 27. September:

Bewerbungs­frist endet bald: Stadt nimmt Lehr­linge auf

Villach – Aufgepasst! Die Bewerbungsfrist für sechs weitere neue Lehrlinge in der Stadt Villach endet am 27. September 2020. 

 1 Minuten Lesezeit (206 Wörter)

Attraktive Perspektiven für junge Menschen: Die Stadt Villach hat sich dazu entschieden, heuer mehr Lehrlinge aufzunehmen als ursprünglich geplant. „Wir erhöhen unser Aufnahmekontingent um 50 Prozent – von 12 auf 18“, so Bürgermeister und Personalreferent Günther Albel.

Albel: “Ausbildungen zu ermöglichen, ist wichtiger denn je”

Es zeige sich, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen junge Menschen, die am Anfang ihres Arbeitslebens stünden, besonders hart treffe. Lehrstellen seien schwer zu finden. „Ausbildungen zu ermöglichen ist aber wichtiger denn je. Die Jungen brauchen dringend faire Chancen und Perspektiven“, erklärt Albel die Initiative der Stadt Villach. Zudem sei die Stadt ein verlässlicher und guter Arbeitgeber, der auf Engagement Wert lege und Entwicklungschancen biete.

Seit dem Jahr 2003, in dem die Stadt Villach mit der Lehrlingsausbildung begonnen hat, erhielten und erhalten damit in Summe 61 Lehrlinge die Chance für eine fundierte Berufsausbildung.

Bewerbungsfrist läuft noch!

Die sechs zusätzlichen Lehrstellen verteilen sich auf diverse Aufgabenbereiche im Magistrat. Sie betreffen folgende Berufsfelder:

  • Applikationsentwickler/in
  • Technische/r Zeichner/in
  • Straßenerhaltungsfachmann/-frau (2 Stellen)
  • Metalltechniker/in und
  • Garten- und Grünflächengestalter/in

Die Bewerbungsfrist dauert noch bis 27. September. Wer sich für eine der Stellen interessiert, möge sich über villach.at/karriere bewerben.