fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
© FF Klagenfurt

Coronabedingt verschoben

Prüfung be­standen: FF Klagen­furt hat 20 neue Kamerad­Innen

Klagenfurt – Im Frühjahr 2020 begannen die neuen Kameradinnen und Kameraden (8 Frauen und 12 Männer) mit ihrer sehr umfangreichen und fordernden Ausbildung. Durch den bundesweit verhängten Lockdown musste die Grundausbildung aber unterbrochen werden. Ihre Fortsetzung fand sie nun von 25. bis 28 September 2020 in und auf dem Gelände der Feuerwehr Kalvarienberg.

 2 Minuten Lesezeit (323 Wörter) | Änderung am 30.09.2020 - 12.01 Uhr

Was am 24. Februar dieses Jahres begann, fand von 25. bis 28. September seinen Abschluss – die Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Klagenfurt. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurden die Vorgaben des Bundes- und Landesfeuerwehrverbandes wie Abstandsregeln, Reinigung der Gerätschaften, zugewiesene Sitzplätze für die Theorieeinheiten bzw. beim Essen und das Tragen der MNS-Masken vorab genau definiert und im Ausbildungsbetrieb umgesetzt.

Ausbildung in Corona-Zeiten

Somit konnten die vorgegebenen praktischen Ausbildungsbereiche „die Tanklöschgruppe“, „die Löschgruppe“ und „die technische Gruppe im Einsatz“ aber auch noch notwendige Theoriebereiche geschult werden. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit vollem Eifer bei der Ausbildung, zeigten aber auch große Disziplin im Zusammenhang mit den Vorgaben und Regeln betreffend Covid-19. Ein reibungsloser und Ablauf der Ausbildung konnte damit garantiert werden.

Professionelle Umsetzung

Bezirksfeuerwehrkommandant und Landesbranddirektor-Stv. Dietmar Hirm zeigte sich sehr erfreut über die Fortschritte der Kameradinnen und Kameraden und lobte gleichzeitig die perfekte Organisation durch den Ausbildungsleiter BI Harald Pötzl und seinem Team. „Die Grundausbildung im Bezirk aber auch der Umgang mit Einsätzen und Übungen in Zeiten von Corona zeigt die Schlagkraft und Professionalität der Freiwilligen Feuerwehr Klagenfurt mit den 10 Wachen – besonders auch in fordernden und außergewöhnlichen Zeiten“, führt Landesbranddirektor-Stv. Hirm weiter aus.

Prüfungen bestanden

Alle 20 KameradInnen (8 Frauen und 12 Männer) konnten die abschließende Prüfung bestehen und somit in den Einsatzdienst überstellt werden. Sie sind ab jetzt zusammen mit fast 500 weiteren Frauen und Männern für die Sicherheit der Klagenfurter Bevölkerung zuständig.

Dank an Ehrenamtliche

Das Bezirksfeuerwehrkommando bedankt sich bei allen Ausbildern, dem Landesfeuerwehrverband, den Kameradinnen und Kameraden der FF Kalvarienberg für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die Verköstigung. Alle beteiligten Personen verrichten ihre Tätigkeit ehrenamtlich und in ihrer Freizeit zum Wohle der Allgemeinheit. Weiters gilt der Dank der Bevölkerung rund um Kalvarienberg, für ihr Verständnis für die Ausbildung am Wochenende.