fbpx
Region auswählen:
Sport - Villach
Der lettische Nationaltorhüter Kristers Gudlevskis
Der lettische Nationaltorhüter Kristers Gudlevskis © YouTube Screenshot

Gudlevskis ist jetzt ein „Adler“

EC VSV ver­pflichtet let­tischen National­torhüter

Villach – Der EC GRAND Immo VSV holt mit dem lettischen Nationaltorhüter Kristers Gudlevskis einen TOP-Goalie mit NHL- und KHL-Erfahrung in die Draustadt. Der 28-Jährige hat einen Vertrag für die Saison 2020/21 unterschrieben und soll bereits am Sonntag in Villach eintreffen.

 2 Minuten Lesezeit (253 Wörter)

Kristers Gudlevskis stammt aus dem Nachwuchs des lettischen Klubs Latvijas Bėrzs. Der KHL Junior Draft 2010 bescherte ihm einen Vertrag bei Dynamo Riga. Von da an ging seine Profi-Karriere steil bergauf. Er wurde im NHL Draft 2013 von den Tampa Bay Lightnings ausgewählt, für die er auch insgesamt drei Spiele in der besten Eishockey-Liga der Welt absolvierte und dabei eine Fangquote von rund 95 Prozent erreichte. Nach zwei Jahren in der Organisation der New York Islanders und 37 Einsätzen beim American Hockey League-Klub Bridgeport Sound Tigers kehrte er zu Beginn der Saison 2018/19 zurück in die KHL zu Dynamo Riga. Im Dezember 2019 erfolgte der Wechsel in die DEL zu den Fishtown Penguins, für die er 25 Spiele absolvierte.

Er nahm bereits an vier Weltmeisterschaften teil

International stand er in 70 Partien für Lettland auf dem Eis, nahm an vier Weltmeisterschaften teil und glänzte bei den Olympischen Spielen in Sotschi 2014 mit einer überragenden Leistung, als Lettland im entscheidenden Spiel um den Einzug ins Halbfinale gegen Kanada nur knapp mit 1:2-Toren unterlag. Dabei avancierte er mit unglaublichen 55 gehaltenen Schüssen zum lettischen Helden und „Man of the Match“! Er zog mit seinem Team darauf hin ins Halbfinale gegen die USA ein.

Rauchenwald: “Ein Top-Mann mit viel internationaler Erfahrung”

„Wir haben mit Kristers Gudlevskis einen Top-Mann mit viel internationaler Erfahrung verpflichtet. Mit seinen Gardemaßen von 192 Zentimeter ist er ein sehr großer Goalie, der aber gleichzeitig enorm schnell und beweglich ist und immer wieder mit spektakulären Saves glänzt“, betont VSV-Sportvorstand Gerald Rauchenwald.