fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Klagenfurt
© KK

Engpass trifft nun die Landeshauptstadt

Grippe-Impfstoff aufgebraucht: Terminvergabe gestoppt

Klagenfurt – Gestern erst war der neue Service der Stadt Klagenfurt für die Online-Terminvereinbarung zur Grippe-Impfung erstmals verfügbar. Heute meldet das Gesundheitsamt, dass das Kontingent bereits ausgeschöpft ist. Sobald dieses wieder aufgestockt wird, werden neue Termine vergeben.

 1 Minuten Lesezeit (153 Wörter)

Gestern, Montag 12. Oktober, gab es einen regelrechten Ansturm auf die Termine zur Grippe-Impfung im Klagenfurter Gesundheitsamt. Neben hunderten Anrufen, war erstmals auch das neue Online-Buchungssystem im Einsatz, welches zu Beginn aufgrund der hohen Nachfrage sogar kurz überlastet war.

Kontingent aufgebraucht

Heute, Dienstag, 13. Oktober, meldet das Gesundheitsamt, dass das Kontingent für die Impfstoffe bereits aufgebraucht ist. „Es wurden anhand der Menge der bestellten Impfdosen alle Termine vergeben“, so Gesundheitsreferent Stadtrat Franz Petritz. Aufgrund der Corona-Pandemie ist der Grippe-Impfstoff heuer besonders gefragt. Die Stadt Klagenfurt hat wie jedes Jahr im Jänner die üblichen Impfdosen bei der Bundebeschaffungsgesellschaft bestellt. Nach Beginn der Corona-Krise war man bemüht, das Kontingent aufzustocken, leider ohne Erfolg. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz richtet Stadtrat Franz Petritz nun einen Appell an die Bundesregierung, das Impfstoffkontingent dringend aufzustocken und gerecht zu verteilen! „Österreichweit herrscht bereits ein starker Engpass an Grippeimpfstoffen, es besteht akuter Handlungsbedarf“, so Petritz abschließend.