fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© HFW Villach

Einsatz:

Feuerwehr rückte zu Küchen­brand in Villach-Warm­bad aus

Villach-Warmbad – Am 16. Oktober 2020, um 19.47 Uhr, wurde per Notruf ein Küchenbrand in Villach-Warmbad gemeldet. Die Feuerwehr Judendorf und die Hauptfeuerwache Villach rückten zum Einsatz aus.  

 1 Minuten Lesezeit (213 Wörter) | Änderung am 17.10.2020 - 08.33 Uhr

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte ein Küchenbrand in einem Kellergeschoss eines Mehrparteienhauses bestätigt werden. Ein 25 Jahre alter Mann aus Villach wollte in dessen Wohnung eine Speise zubereiten. Zu diesem Zweck stellte er ein Kochgeschirr mit Speiseöl auf die eingeschaltete Herdplatte, verließ die Wohnung und vergaß dabei auf das Kochgeschirr auf dem Herd. Als er wieder zurück in die Wohnung kam, bemerkte er die Rauchentwicklung bzw. den Entstehungsbrand in der Küche. “Der anwesende Wohnungsbesitzer war bereits in Sicherheit und konnte den Brand mit einem Feuerlöscher eindämmen“, berichtet OBI Martin Regenfelder, Kommandant-Stellvertreter der Hauptfeuerwache Villach.

Feuerwehr setzte weitere Löschmaßnahmen

Mit schwerem Atemschutz und einer Angriffsleitung drang ein Atemschutztrupp in die stark verrauchte Wohnung vor und setzte weitere Löschmaßnahmen. Mittels Wärmebildkamera wurde die Wohnung kontrolliert und die noch brennenden Teile der Küchenausstattung entfernt.  Mit mehreren Hochleistungslüftern wurde der Rauch, welcher sich bereits im Stiegenhaus über mehrere Geschosse verteilt hatte, ausgeblasen.

Wohnungsbesitzer ins LKH eingeliefert

Durch das rasche Handeln des Wohnungsbesitzers konnte Schlimmeres verhindert werden. Er wurde allerdings mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur Kontrolle ins LKH Villach verbracht. Im Einsatz standen die Hauptfeuerwache Villach mit 20 Mann sowie die FF Judendorf, das Rote Kreuz und die Polizei.