fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
Johannes Schoiswohl ist für diesen Bereich verantwortlich. Seine bisherige Leitungsfunktion im  Bereich der industriellen Leistungselektronik übernimmt Ellyse Brause.
Johannes Schoiswohl ist für diesen Bereich verantwortlich. Seine bisherige Leitungsfunktion im Bereich der industriellen Leistungselektronik übernimmt Ellyse Brause. © Infineon Austria

Für effiziente Energie- und Netzwerksysteme

Infineon: Johannes Schoiswohl leitet neuen globalen Bereich “EPIC”

Infineon Villach – Infineon Austria hat seine globale Geschäftsverant wortung mit dem neuen Geschäftsbereich „EPIC“ (Efficient Power Supplies Isola tion & Connectivity) weiter ausgebaut.

 2 Minuten Lesezeit (266 Wörter)

Johannes Schoiswohl (42) ist seit 1. Oktober 2020 für diesen Bereich verantwortlich. Seine bisherige Leitungsfunktion im  Bereich der industriellen Leistungselektronik übernimmt Ellyse Brause (51). 

Vielfältige Anwendungen

Der neue Geschäftsbereich „EPIC“ ist in der Infineon Division PSS (Power Sensor  & Systems) angesiedelt. Er vereint die Kommunikationslösungen des im April 2020 übernommenen Halbleiterherstellers Cypress mit der Infineon-Kompetenz für Leistungselektronik. Produktlösungen aus diesem Bereich spielen eine entschei dende Rolle für die effiziente Energieversorgung in vielen Anwendungen: von  energieeffizienten Serverfarmen über stromsparende und kleinere Ladegeräte für  Mobiltelefone, USB-Anschlüsse für Smartphones oder Computer bis zur Schnell Ladestation von Elektroautos. 

Laufbahn: Johannes Schoiswohl

Mit EPIC ist Johannes Schoiswohl aus Österreich heraus für ein Team von 460  Mitarbeiter*innen an sieben Standorten und drei Kontinenten verantwortlich.  Der promovierte Physiker startete im Jahr 2006 seine Karriere bei Infineon in  Villach im Bereich der Technologieentwicklung. Nach Stationen an den US Standorten von Infineon im Silicon Valley und in El Segundo übernahm er 2019  in Villach die Verantwortung für den Produktbereich „Chips & Discretes“.  

Ellyse Brause folgt nach

Ellyse Brause übernimmt mit Oktober 2020 bei Infineon Austria die Leitung für  den Produktbereich „Chips & Discretes“. Anwendungen für erneuerbare Ener gien, Steuersysteme für die Industrie und den Konsumgüterbereich sowie noch  energieeffizientere Mikroelektronik aus dem neuen Halbleitermaterial Silizium karbid stehen hier im Mittelpunkt. Die studierte Elektrotechnikerin und gebürtige  US-Amerikanerin ist seit 2012 bei Infineon in Villach, führte zuletzt ein Produkt Managementteam und verfügt über internationale Erfahrung aus der Telekom munikation-, Elektronik- und der Start-up-Szene.