fbpx
Region auswählen:
Sport - Kärnten
© UWG/Thaler

Viele Neuzugänge

Spitzensport und Studium: Semester-Warm-Up für Studierende

Kärnten – Zum alljährlichen Erfahrungsaustausch und Semester „Warm-up“ im Rahmen des Projekts „Spitzensport und Studium“ trafen sich gestern, Mittwoch, Spitzensportlerinnen und Spitzensportler mit ihren Mentorinnen und Mentoren an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

 1 Minuten Lesezeit (211 Wörter)

Im Beisein von Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser und Vizerektorin Doris Hattenberger wurden Kooperationsverträge zwischen der Universität Klagenfurt und dem Land Kärnten offiziell ausgetauscht. Damit ist auch für die kommenden fünf Jahre eine stabile strukturelle Grundlegung des Projekts „Spitzensport und Studium“ gewährleistet. Außerdem wurden Absolventinnen und Absolventen geehrt sowie Neuzugänge vorgestellt.

Spitzensport und Studium geht parallel

„Ich freue mich, dass dieses großartige Projekt so eine gute Entwicklung nimmt und nun in die nächste Runde gehen kann“, betonte der Landeshauptmann. Spitzensportlerinnen und Spitzensportler sollen unterstützt werden, damit Sport und Studium sinnvoll vereinbart werden kann. „Wir wollen zeigen, dass ein erfolgreicher Studienabschluss neben dem Spitzensport möglich ist“, sagte der Sportreferent und dankte allen Verantwortlichen. „Höchstleistungen im Sport und ein erfolgreiches Studium brauchen engagierte Betreuerinnen und Betreuer, Mentorinnen und Mentoren, die administrative Unterstützung, studienrechtliche Beratung sowie die Koordination und Organisation von Prüfungsterminen seitens der Universität.“

Neue Mitglieder

Gratuliert wurde dem Mountainbiker und zweimaligen Teilnehmer an olympischen Spielen Alexander Gehbauer, der im vergangenen Sommersemester sein Studium der Betriebswirtschaft erfolgreich abschließen konnte. Neu in das Projekt aufgenommen wurden die Kajakasse Antonia Oschmautz und Mario Leitner, Straßenradrennsportler Martin Messner, Leichtathlet Janik Schusser, Skirennläufer Georg Steinthaler und Tischtennissportler Thomas Ziller.