fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
Die Menschen sehnen sich nach eigenem Grund und Boden. Wir haben mit Peter Fischer von FISCHER Immobilien über den derzeitigen Immobilienmarkt gesprochen.
Die Menschen sehnen sich nach eigenem Grund und Boden. Wir haben mit Peter Fischer von FISCHER Immobilien über den derzeitigen Immobilienmarkt gesprochen. © Fischer Immobilien

Preise steigen

Nachfrage boomt: Grundstücke so wertvoll wie nie

Villach – Auswirkungen der Coronakrise sind in vielen Bereichen zu verzeichnen. Die Wirtschaft wurde stark getroffen. Eines zeigt sich jedoch: Der Besitz des eigenen Grund und Bodens ist den Menschen wichtig. Die Preise für Grundstücke steigen. Wir haben mit Immobilienexperten Peter Fischer über die derzeitige Lage am Immobilienmarkt gesprochen.

 3 Minuten Lesezeit (476 Wörter) | Änderung am 09.11.2020 - 09.51 Uhr

Wenn uns die Coronakrise eines gezeigt hat, dann wie wir in Zukunft leben und wohnen möchten – oder wie wir es eben nicht möchten. Die Nachfrage an Grundstücken ist in Villach Stadt und Land deutlich gestiegen, folge dessen steigen die Preise. “Die Menschen wollen sich ihren eigenen Freiraum schaffen”, weiß Peter Fischer von FISCHER Immobilien. “Seit Beginn 2020 zeigt sich der Trend in Grund und Boden zu investieren.”

Grundstücke gefragt wie nie

Lockdown und Ausgangsbeschränkungen haben uns einmal mehr gezeigt, wie viel unsere eigenen vier Wände zu unserem Wohlbefinden beitragen können. “Die Leute wünschen sich eine Situation, um besser über die Runden zu kommen”, sagt der Immobilienexperte. Dies merke man am Immobilienmarkt stark. Die Nachfrage ist hoch – vor allem nach Grundstücken in toller Lage. “Oft wird der Grund (noch) gar nicht zur Bebauung genutzt. Das Wissen, dass es das Eigentum ist und man hier fast alles tun kann, wie man es möchte, ist entscheidend.”

ANZEIGE
Grundstücke in ausgezeichneter Lage sind besonders begehrt.

Grundstücke in ausgezeichneter Lage sind besonders begehrt. - © Fischer Immobilien

Ideale Investition

Grund und Boden sind nicht vermehrbar, der Platz ist begrenzt. Dementsprechend gehen bei hoher Nachfrage die Preise nach oben. “Viele investieren lieber in ein Grundstück als das Geld zu Bank zu tragen”, weiß Fischer. “Ein Grundstück ist eine ideale Anlage um vorzusorgen. Natürlich spielt eine gute Lage und andere Faktoren eine wichtige Rolle, wenn es um die Immobilienbewertung geht.” Er rät daher sich aktuelle Angebote anzuschauen und von einem Experten beraten zu lassen.

Villach verzeichnet Wachstum

Immer wieder wird Kritik laut, dass Villach und Umgebung mit Betonblöcken zugebaut wird und es immer weniger grüne Flächen gäbe. “Das ist eine völlig normale Entwicklung”, beruhigt Fischer. “Villach wächst und braucht damit auch neuen Platz. Dies wirkt sich auch positiv auf den Immobilienmarkt aus”, ist der Experte sicher.

ANZEIGE
Villach verzeichnet ein stetiges Wachstum. Die Nachfrage nach Grundstücken steigt.

Villach verzeichnet ein stetiges Wachstum. Die Nachfrage nach Grundstücken steigt. - © Simone Hattenberger

Gute Preise für Wald

Wie uns Peter Fischer erklärt, ist derzeit die Nachfrage nach Waldgrundstücken gegeben, jedoch mangelt es an Angebot. “Aktuell ist daher ein guter Zeitpunkt, um gute Preise erzielen zu können”, weiß der Profi. Natürlich sei die Immobilienbewertung von der Lage und der Bestockung des Waldes abhängig. Daher ist es vom Vorteil sich von einem Immobilienexperten beraten zu lassen, bevor man einen Verkauf in Erwägung zieht.

Immo für euch da!

Die Experten von FISCHER Immobilien stehen euch bei Immobilienfragen mit Rat und Tat zur Seite. Das Team freut sich darauf, euch kostenlos zu beraten und euch hilfreiche Informationen zum Thema Immobilien zu geben. Die Profis sind auch die perfekte Anlaufstelle, wenn du deine eigene Immobilie bewerten und schätzen lassen möchtest und unterstützen dich, wenn ein Kauf/Verkauf geplant ist.