fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
Im Bodental herrscht an den Wochenenden regelmäßig ein großes Parkchaos - zum Leidwesen der Anrainer.
Im Bodental herrscht an den Wochenenden regelmäßig ein großes Parkchaos - zum Leidwesen der Anrainer. © Privat

Anrainer verärgert

Parkchaos im Bodental: “Ver­haltet euch bitte zivilisiert!”

Bodental – Nicht nur am Magdalensberg herrscht an den Wochenenden Ausnahmezustand, wir haben berichtet. Auch im Bodental suchen immer mehr Sonnenhungrige Erholung und verparken die Straßen. Zum Leidwesen der dortigen Anrainer. Wir haben mit einer ehemaligen Anrainerin über die angespannte Situation gesprochen.

 3 Minuten Lesezeit (451 Wörter) | Änderung am 24.11.2020 - 07.15 Uhr

Nebel in den Tälern, Sonne auf höher gelegenen Ebenen. Alljährlich dasselbe Szenario. Sonnenhungrige pilgern auf Kärntens Berge. Dabei kommt es regelmäßig zu Hotspots mit dementsprechendem Verkehrschaos. Am Magdalensberg musste bereits die Straße mehrmals gesperrt werden, wir haben berichtet. Doch auch im Bodental sieht die Situation an den sonnigen Wochenenden ähnlich aus – zum Ärger der Anrainer. Die Eltern unserer Interviewpartnerin leben schon seit 40 Jahren im Bodental. Sie selbst ist dort aufgewachsen und besucht ihre Eltern regelmäßig an den Wochenenden. “Die derzeitige Parksituation ist einfach katastrophal”, beschreibt die ehemalige Anrainerin. “Da die Gasthäuser ihre Parkplätze aufgrund des Lockdowns gesperrt haben, parken die Leute einfach wo sie wollen”, ärgert sie sich.

Situation wurde schlimmer

“Es war an sonnigen Tagen immer schon sehr voll”, erfahren wir im 5 Minuten Interview. Besonders prekär sei die Situation an den Wochenenden, wenn in den Tälern der Nebel die Sonne verdeckt. Die Spaziergänger suchen sonnigere Gebiete auf und das natürlich mit dem eigenen Auto. “Meine Eltern und auch andere Anrainer sind schon sehr verärgert, weil einfach ohne Rücksicht die Straßen zugeparkt werden!” Die vereinzelt vorhandenen Parkplätze seien schnell besetzt und auch an den Stellen neben der Straße, wo parken erlaubt ist, findet sich bald kein freies Plätzchen mehr. “Natürlich sind nicht alle Spaziergänger so rücksichtslos”, räumt die Ferlacherin ein. “Nur was in letzter Zeit an den Wochenenden los war, ist wirklich nicht notwendig. Es gibt noch andere schöne Plätzchen in Kärnten.”

Falschparker müssen mit Strafen rechnen

Nach Meinung unserer Interviewpartnerin habe das halbe Bodental mit der Situation zu kämpfen. “Meines Wissens war die Polizei schon des Öfteren vor Ort, konnte aber scheinbar auch nicht viel mehr machen als Strafzettel zu verteilen”, meint die Mutter eines Sohnes. Auf Nachfrage von 5 Minuten wurde uns dieses Vorgehen auch von der Polizeiinspektion Ferlach bestätigt. “Alles, was gegen die Straßenverkehrsordnung verstößt, wird auch dementsprechend abgestraft”, heißt es seitens der Polizei.

“Mehr Rücksicht für Anrainer!”

Die ehemalige Anrainerin hat einen großen Wunsch: “Die Straße ist kein Spazierweg nur für Fußgänger. Nehmt Rücksicht auf andere und weicht bei Gegenverkehr aus.” Sie bittet auch darum, dass die Straßen nicht rücksichtslos zugeparkt werden. “Wenn es zu einem Einsatz kommt, würden die Rettungskräfte kaum vorbeikommen und dadurch wertvolle Zeit verlieren.” Zum Abschluss hat sie einen dringenden Appell: “Wenn ihr ins Bodental kommt, verhaltet euch zivilisiert, nehmt euren Müll wieder mit und werdet nicht ausfällig, wenn euch jemand mit dem Auto entgegenkommt.” Etwas, was eigentlich selbstverständlich sein sollte!