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Aktuell - Kärnten
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Hast du schon Geschenke eingekauft?

Weihnachtsstudie: Regionale Onlineshops liegen im Trend

Kärnten – Trotz der aktuellen Lage durch COVID-19 will man heuer am 24. Dezember auf das Schenken und Beschenktwerden nicht verzichten. Verstärkt wird auf Onlinehandel gesetzt. Dabei legen Österreicher aber auch viel Wert auf Regionalität. 

 3 Minuten Lesezeit (373 Wörter)

Damit es unter dem Christbaum für Jung und Alt in angespannten Zeiten trotzdem – oder gerade deswegen – freudig glitzert und funkelt, plant das Christkind noch mehr als in den Vorjahren beim Geschenkekauf auf Online zu setzen: Kommendes Weihnachten wird vor allem der Onlinehandel im Weihnachtsgeschäft einen ordentlichen Schub erfahren. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Marketagent.com, im Auftrag von shöpping.at.

Online-Handel auf der Überholspur

Jeder fünfte Befragte (21 Prozent) gibt an, heuer noch mehr als im Vorjahr online einkaufen zu wollen. Fast die Hälfte der Befragten (46 Prozent) nennt die Angst vor COVID-19 als zentrales Motiv. Für rund 63 Prozent der Österreicher*innen sind Bequemlichkeit und zeitliche Flexibilität die Hauptgründe für Weihnachtseinkäufe im Internet, gefolgt vom Wunsch, überfüllte Geschäfte zu meiden (55 Prozent), die große Auswahl (53 Prozent) sowie der gute Preis (48 Prozent). Weihnachten 2020 soll wenigstens in puncto Geschenke großzügig ausfallen: Fast zwei Drittel der Befragten (59 Prozent) gibt an, gerade in diesen schwierigen Zeiten geliebten Menschen eine Freude machen zu wollen.

Auch online wird auf Regionalität geachtet

Ein Trend, der seit dem Ausbruch der Pandemie beobachtet werden kann, wird auch durch die shöpping.at-Weihnachtsstudie untermauert: Einkäufer legen verstärkt Wert auf die Herkunft der Produkte – auch Online. Auf die Frage, welche Aspekte heuer beim Onlineeinkauf wichtiger sind als im Vorjahr, ist das Ergebnis eindeutig: Fast die Hälfte der Befragten (44 Prozent) gibt an, dass der Kauf von österreichischen Produkten oder bei österreichischen Händlern viel wichtiger bzw. wichtiger ist als noch 2019.

Wer online kauft, kauft früher

Die Weihnachtsstudie zeigt auch, dass die Österreicher*innen heuer bereits frühzeitig Weihnachtsgeschenke einkaufen wollen. Mehr als die Hälfte der befragten Onlineshopper*innen (53 Prozent) gibt an, schon länger vor Weihnachten, aber spätestens im November, Weihnachtsgeschenke zu bestellen. Auffallend ist das geschlechtsspezifische Einkaufsverhalten: Frauen, die Online shoppen, sind besonders rechtzeitig organisiert und motiviert und kaufen bereits zu 60 Prozent im November und liegen damit deutlich vor den Männern mit 46 Prozent. Dabei sind Schnäppchenjäger*innen in der Minderheit: Nur rund 14 Prozent der Onlineshopper*innen wollen explizite Rabatte und spezielle Angebotstage – wie zum Beispiel den Black Friday – für ihre Weihnachtseinkäufe im Netz nutzen.