fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
An dieser Stelle hat die junge Villacherin den Horror-Clown gesehen.
An dieser Stelle hat die junge Villacherin den Horror-Clown gesehen. © KK

Polizei beruhigt

Clown-Sichtung in Villach: “Ich lief so schnell ich konnte!”

Villach – "Da bleibt einem das Herz stehen", berichtet uns eine 5 Minuten Leserin am Dienstagabend. Bei ihrer abendlichen Joggingrunde erlebte sie Szenen, wie aus einem gruseligen Film. Denn: In der Nähe des Friedhofes begegnete sie einem Clown.

 3 Minuten Lesezeit (475 Wörter)

Es dämmert, langsam wird es dunkel. Eine junge Villacherin dreht noch schnell eine Joggingrunde in der Nähe des Friedhofes. Dann plötzlich: Eine gruselige Clown-Gestalt mitten am Weg. Horrorszenario aus einem Film? Nein, diese Geschichte erzählte uns 5 Minuten Leserin Aliya: “Er trug weiße Kleidung und eine Clownsmaske”. Die Sichtung wird bereits auf Facebook diskutiert. Wie hättest du reagiert? Einige Nutzer meinten, sie wären sofort weggelaufen. So auch die Leserin.

“Er hat nur den Kopf zur Seite gedreht und gelacht”

Ein Foto der gruseligen Gestalt hat die Leserin leider nicht. “Ich hatte panische Angst und lief so schnell ich konnte”, erzählt die junge Frau weiter. Der Clown verhielt sich aber laut der Leserin ruhig. “Das machte alles aber noch viel gruseliger. Er war ganz alleine, hat nur einmal kurz gelacht und den Kopf zur Seit gedreht”, erinnert sich die Villacherin.

“Was, wenn ihn ein Kind sieht?”

Im Nachhinein ist Aliya vor allem wütend: “Keine Ahnung was sich die Menschen bei so etwas denken!” Für sie ist so ein Verhalten unverantwortlich. “Ich habe Angst, dass vielleicht ein Kind einmal so etwas sieht und ein Trauma bekommt. Man weiß ja auch nicht, ob so jemand gefährlich ist oder es als schlechten Scherz meint”, so die Villacherin.

Polizei rät: “Nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen”

Bereits vor Jahren hörte man vermehrt von Sichtungen sogenannter Horror-Clowns. Personen irrten dabei – alleine oder in Gruppen – im Clownskostüm durch die Nacht, um ihre Mitmenschen zu erschrecken. Auch in Villach handelt es sich nicht um die erste Sichtung. Schon im Jahr 2016 sah eine Schülerin beim Joggen eine Person in Clownskostüm. Wir haben berichtet.  Damals gelang auch ein Foto. “Derzeit sind der Polizei aber keine weiteren Sichtungen dieser Art bekannt”, teilt eine Sprecherin der Landespolizeidirektion auf Anfrage von 5 Minuten mit. Die Polizistin rät dazu, Ruhe zu bewahren, falls jemand in eine solche Lage kommt. Auch sollte man nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. “Meist handelt es sich einfach um eine ganz normale Verkleidung, gerade zur Faschingszeit”, so die Polizei-Sprecherin.

Im Zweifelsfall die Polizei informieren

Natürlich könne aber jederzeit die Polizei verständigt werden. “Wenn einem die Situation komisch vorkommt und man ein ungutes Gefühl hat, sollte man im Zweifelsfall immer die Polizei informieren. Besser, man ruft die Beamten einmal zu viel, als einmal zu wenig”, so die Polizistin abschließend. Aliya sitzt der Schock noch in den Knochen: Sie  will in Zukunft jedenfalls abends vorsichtiger sein und sich nur noch in beleuchteten Gegenden aufhalten. Übrigens ist die Horror-Clown-Sichtung in Villach heuer nicht die erste dieser Art. Wie einige Zeitungen berichten, waren ähnlich furchteinflößende Gestalten Anfang November auch in Vorarlberg unterwegs.

ANZEIGE
Polizei: “Besser, man ruft die Beamten einmal zu viel, als einmal zu wenig.”

Polizei: “Besser, man ruft die Beamten einmal zu viel, als einmal zu wenig.” - © KK