fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
Eilmeldung
© Montage: Jarun011 & 5min.at

Kärnten zieht Massentests vor

Massentests am 12. und 13. Dezember für Kärntner Bevölkerung

Kärnten – Die Massentests für alle Kärntnerinnen und Kärntner sind schon am 12. und am 13. Dezember möglich. Damit zieht das Land die Testungen wie andere Bundesländer vor.

 2 Minuten Lesezeit (324 Wörter) | Änderung am 25.11.2020 - 17.24 Uhr

Vorarlberg und Tirol werden erste Massen-Testungen in der Bevölkerung schon am ersten Dezember-Wochenende (4. bis 6.) durchführen. Zeitgleich mit Lehrern und Kinderpädagogen. Auch Salzburg beginnt schon früher mit den Massentests, nämlich am 12. und 13. Dezember. Nun wurde bekannt: Auch Kärnten wird an diesem Datum, also ebenfalls früher, starten.

Ablauf in Kärnten…

  • Der Start der Corona-Massentests ist mit 5. und 6. Dezember vorgesehen. Getestet werden zuerst sämtliche Pädagoginnen und Pädagogen des Landes, das Verwaltungspersonal in Schulen, sowie die Betreuerinnen und Betreuer aller Kinderbetreuungs- und Bildungseinrichtungen und Kärntens Polizistinnen und Polizisten. 
  • Darüber hinaus wurde heute festgelegt, dass die Antigen-Massentests für alle Kärntnerinnen und Kärntner schon am 12. und am 13. Dezember möglich sein sollten. 

Personal wird aufgestockt

Das Land Kärnten wird auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Contact Tracing aufstocken. Derzeit sind 322 Vollzeitäquivalente im Contact Tracing beschäftigt. Die Zahl umfasst die Mitarbeiter in den Gesundheitsbehörden, Amtsärzte, Epidemieärzte, freie Dienstnehmer, Soldaten und beim AMS gemeldete Personen. Bis Dezember sollen 360 Beschäftigte in der Kontaktverfolgung tätig sein, bis Ende des Jahres könnten schließlich 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Contact Tracing in Kärnten zur Verfügung stehen.

Antigentests in allen Bezirken

Ebenso werden die Antigentests in den Teststraßen in Kärntens Bezirken zur Verfügung stehen. Klagenfurt, Villach und seit heute, Mittwoch, Völkermarkt wenden die Schnelltests an, am Freitag folgt die Teststraße in Spittal und alle weiteren Bezirke im Laufe der kommenden Woche.

In Kärnten “machbar”

„Wir haben heute alles ausgelotet und abgewogen, auch die Machbarkeit. Diese freiwilligen Massentests machen es möglich, dass wir symptomlose Infizierte, die gar nicht wissen, dass sie den Virus in sich tragen, rasch finden können und damit die Coronafallzahlen reduzieren können“, sagt LH Peter Kaiser in Hinblick auf das bevorstehende Weihnachten, auf das Ende des Lockdowns und die bevorstehende Wintersaison. 

Schlagwörter: