fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© KK

Ölverschmutzung?

Schwarzer “Öl­teppich” am Silber­see: “Schwäne waren beschmutzt”

Villach – Beim Spaziergang bemerkte eine 5 Minuten Leserin einen "schwarzen Ölteppich" im Silbersee. "Auch die weißen Schwäne waren teilweise schon ganz beschmutzt damit", erzählt sie gegenüber 5 Minuten. 

 1 Minuten Lesezeit (168 Wörter) | Änderung am 27.11.2020 - 14.52 Uhr

Eine 5 Minuten Leserin machte gestern zur Mittagszeit einen Spaziergang am Silbersee. Dabei fielen ihr “schwarze Flecken” im Wasser auf. “Als ich näher hinsah wurde mir klar, dass es sich um einen Ölteppiche handelt”, erzählt die Villacherin. Laut ihr war eine größere Fläche am Ufer des Sees damit bedeckt. “Teilweise waren auch die weißen Schwäne schon beschmutzt”, so die Leserin weiter.

Wo kommt das Öl her?

Auf Anfrage bei der Feuerwehr war zu einer möglichen Ölverschmutzung jedoch noch nichts bekannt. “Wenn jemanden so etwas auffällt, gibt es immer die Möglichkeit, Polizei oder Feuerwehr zu alarmieren, weitere Schritte werden dann natürlich eingeleitet”, heißt es seitens der Feuerwehr. In solchen Fällen wird dann als Erstes die Flüssigkeit genau analysiert. “Gegebenenfalls wird dabei auch Rücksprache mit Landeschemikern gehalten. Danach wird das Öl mit einem geeigneten Bindemittel gebunden”, heißt es weiter. Rätselhaft bleibt weiterhin, woher das vermeintliche Öl kommt. Vor Ort konnte nichts Auffälliges entdeckt werden.

Schlagwörter: