fbpx
Region auswählen:
UPDATE | Aktuell - Kärnten
SYMBOLFOTO © LPD Kärnten/Bauer

Aufgrund hoher Infektionszahlen

Contact Tracing am Limit: Land bittet um Ver­ständnis

Kärnten – Aufgrund der hohen Infektionszahlen kommt es bei der Ausstellung von Bescheiden und Übermittlung von Testergebnissen zu Verzögerungen. Die Bevölkerung wird um Verständnis gebeten. 

 1 Minuten Lesezeit (182 Wörter) | Änderung am 27.11.2020 - 16.22 Uhr

Aufgrund der hohen Anzahl der Infektionen kann es in den Bezirkshauptmannschaften und Magistraten zu Verzögerungen kommen. Die Betroffenen werden um Verständnis gebeten, wenn die Ausstellung von Bescheiden oder die Übermittlung von Ergebnissen längere Zeiträume in Anspruch nehmen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bezirksverwaltungsbehörden, des Landes und der Einsatzorganisationen arbeiten rund um die Uhr. Digitalisierte Abläufe könnten künftig das Contact Tracing effektiver und schneller machen.

Infektionsgeschehen in Kärnten

Am Vormittag wurden 4.954 Neuinfektionen in Österreich gemeldet. Davon in Kärnten 553 Neuinfektionen, welche durch PCR-Tests bestätigt wurden, sowie 112 bestätigte Fälle aus Antigentestungen. Der Lockdown light mache sich in den Infektionszahlen bemerkbar. Dennoch befindet sich Kärnten immer noch auf einem hohen Niveau: „Jeder trägt für sich und für andere Verantwortung. Leider gab und gibt es noch immer Leute, die sich nicht an die Regeln halten“, appelliert das Experten-Koordinationsgremium an die Eigenverantwortung der Bevölkerung.

Bis eine Impfung verfügbar ist, müsse es unser Ziel sein, die Infektionszahl so niedrig wie möglich zu halten, um unser Gesundheitssystem zu schonen.