fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
Wer beim Online-Vortrag am Dienstag dabei sein möchte, muss sich noch heute per E-Mail dazu anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Wer beim Online-Vortrag am Dienstag dabei sein möchte, muss sich noch heute per E-Mail dazu anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. © pixabay.com

Noch heute anmelden

Klimaschutz: Vortrag “Unser Klima” findet online statt

Kärnten – Bei dem Online-Vortrag "Unser Klima – ein galaktischer Blick auf den blauen Planeten" wird am kommenden Dienstag erneut auf das Klima und dessen Schutz aufmerksam gemacht. Wer am Online-Vortrag teilnehmen möchte, muss sich noch heute anmelden.

 2 Minuten Lesezeit (271 Wörter)

Der aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen online stattfindende Vortrag am Dienstag, dem 1. Dezember um 18.30 Uhr (Dauer bis circa 19.30 Uhr), wird vom Klimabündnis Kärnten, dem katholischen Bildungswerk und dem Referat für Schöpfungsverantwortung veranstaltet.

“Nun liegt es an uns…”

In einer Aussendung vom Klimabündis Kärnten zu dem Vortrag heißt es: “Dank unglaublicher Wissensfortschritte in den letzten Jahrzehnten können wir das Irdische von außen wahrnehmen. Wir erkennen die globalen Zusammenhänge. Fast gleichzeitig beginnt das ‘Bodenpersonal’, den CO2-Anstieg zu messen. Es dämmert die Erkenntnis: Durch unseren Lebensstil erwärmt sich die Erdatmosphäre! Nun liegt es an uns zu zeigen, was das Menschsein ausmacht. Unsere Welt ist eine vernetzte – der Klimawandel, COVID 19, Biodiversität und auch Migrationsbewegungen weisen auf verschiedenen Ebenen Berührungspunkte auf. Dabei gilt: Das Erkennen globaler Zusammenhänge bildet die Voraussetzung für einen effizienten Klimaschutz.”

Experte für Klimawandel hält Online-Vortrag

Der Vortragende Christian Salmhofer vom Klimabündnis Kärnten beschäftigt sich seit 1987 mit dem Klimawandel. Beginnend mit Eisbohrkernen und Klimamodellen stand bald die Klimagerechtigkeit im Mittelpunkt seiner Arbeit. Auf Basis einer globalen Ethik zeigt er die Probleme nationaler Klimabilanzen und Klimapolitik. Gegenwärtiger Tätigkeitsschwerpunkt: Klimawandel am Beispiel des Ernährungssystems sowie Klima & Migration.

Noch heute anmelden!

Der Vortrag findet aufgrund der aktuellen COVID-19 Beschränkungen ausschließlich online via Zoom statt. Wer am Dienstag, dem 1. Dezember gerne online via ZOOM teilnehmen am Vortrag teilnehmen möchte, kann sich noch heute unter der Mail-Adresse [email protected] anmelden. Ein passender Link und das Passwort zum Vortrag werden im Anschluss zugesendet. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.