fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
© Raphael Trapp/Lords of Darkness

Neue Masken und Felle:

Klagenfurter Krampus­gruppe präsentiert “die neuen Lords”

Klagenfurt – Die Klagenfurter Krampusgruppe "Lords of Darkness" erscheint seit kurzem in neuen Masken und Fellen. In der nächsten Saison will man die Outfits bei der fünften Maskenausstellung der Gruppe und eventuell auch einem eigenen Krampuslauf präsentieren.

 2 Minuten Lesezeit (268 Wörter) | Änderung am 30.11.2020 - 21.17 Uhr

Die Klagenfurter Krampusgruppe “Lords of Darkness” hatte bis dato keine einheitlichen Felle oder Masken. Das hat sich vor kurzem jedoch geändert, wie Marcel Delija, Obmann der Krampusgruppe, im Gespräch mit 5-Minuten erklärt: “Wir wollten einfach in Zukunft einheitlich aufmarschieren und haben uns daher für die neuen Masken und Felle entschieden.” Die Masken stammen, so Delija, von Philipp Waldhauser aus Wernberg. Die Felle wurden beim Kärntner Krampusshop in St. Jakob im Rosental gekauft. “Bezahlt haben unsere Mitglieder die neuen Felle und Masken mit ihren eigenen Mitteln. Der Verein hat mit zusätlichem Zubehör die Mitglieder unterstützt”, so Delija. Pro Person kosten die Felle rund 1.200 Euro und die Maske zusätzliche 500 Euro.

Maskenausstellung erst in nächster Saison

Natürlich möchte man bei den “Lords of Darkness” die neue Ausrüstung so bald wie möglich der Öffentlichkeit live präsentieren. Die aktuelle Situation rund um das Coronavirus hat aber auch die Klagenfurter Krampusgruppe in ihren Vorhaben hart getroffen. So wäre eine jährlich stattfindende Maskenausstellung der Gruppe, bei der jedes Jahr Spenden für den guten Zweck gesammelt werden, bereits Anfang November über die Bühne gegangen. Die Corona-Maßnahmen haben der Krampusgruppe dabei jedoch einen Strich durch die Rechnung gemacht, erklärt Delija. “Wir werden aber auf jeden Fall in der nächsten Saison unsere fünfte Maskenausstellung nachholen”, versichert der Obmann der Gruppe. Auch einen eigenen Krampuslauf würde man bereits planen. Bei den Events in der kommenden Saison werden die “Lords of Darkness” auf jeden Fall einheitlich in ihren neuen Outfits aufmarschieren.