fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
Die Rote Nasen Clown-Doktoren bei ihrem heutigen Besuch beim Klinikum Klagenfurt.
Die Rote Nasen Clown-Doktoren bei ihrem heutigen Besuch beim Klinikum Klagenfurt. © KK

Humor ist so wichtig wie noch nie

Rote Nasen zu Besuch: “Sogar Passanten sind zu Tränen gerührt”

Klagenfurt – Negatives überwiegt in der jetzigen Zeit, deswegen haben es sich die Rote Nasen Clown-Doktoren zur Aufgabe gemacht Freude in das Leben derjenigen zu bringen, die es gerade am Dringendsten brauchen. Heute waren sie deswegen auf Besuch beim Klinikum Klagenfurt.

 2 Minuten Lesezeit (293 Wörter) | Änderung am 30.11.2020 - 17.14 Uhr

“Die Kunst der Berührung auf höchstem Niveau, nämlich 20 Meter hoch”, erzählt Christian Moser, der einer der viel Clown-Doktoren ist, schmunzelnd. Die Rote Nasen Clown-Doktoren besuchten heute in Klagenfurt nämlich Menschen mit einem außergewöhnlichen Hilfsmittel – einem Fahrzeug von Taf Rent mit Hebebühne.

Positive Erlebnisse wichtiger denn je

“Mir ist aufgefallen, dass Menschen momentan wie ausgehungert nach positiven Geschichten, Humor und Lachen sind. Sie öffnen sich uns und freuen sich wahnsinnig über unseren Besuch. Passanten die heute vorbeigingen hatten sogar Tränen vor Rührung in den Augen”, Christian Moser ist bereits seit 25 Jahren ein Rote Nasen Clown-Doktor. “Wenn ich merke wie sehr es den Patienten, aber auch den Angestellten des Krankenhauses gut tut frei zu lachen, dann ist das mehr Lohn für mich als alles andere”, sagt er.

ANZEIGE

Mit dieser Hebebühne besuchen die Rote Nasen Clown-Doktoren Patienten. - © KK

Szenen wie im Zeichentrick

Einer Patientin wurde heute Blumen durch das Fenster überreicht, in großer Höhe. Die Plastikblumen fielen dann von der Hebebühne herunter und blieben wie arrangiert im Boden stecken. “Es war wie in einem Zeichentrick, die Blumen fielen und blieben wie abgemacht im Garten stecken, wir mussten alle herzlich lachen”, die Rote Nasen Clown-Doktoren sind für jeden Spaß zu haben. “Ich finde es auch sehr berührend und schön, dass uns sehr viele Menschen Nachrichten zukommen lassen, wie gut unser Besuch ihnen oder ihren Angehörigen getan hat”, die Rote Nasen Clown-Doktoren sind unermüdlich im Einsatz um Menschen Freude zu bringen. Curt Goetz sagte schon damals: “Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe.”