fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
Bis heute haben sich über 1.100 Menschen gemeldet, die zusätzlich zu den Blaulichtorganisationen und dem Bundesheer die Tests abnehmen könnten.
SYMBOLFOTO Bis heute haben sich über 1.100 Menschen gemeldet, die zusätzlich zu den Blaulichtorganisationen und dem Bundesheer die Tests abnehmen könnten. © Montage: ÖRK/Helmut Klein & Hattenberger

Land bereitet sich auf Testungen vor:

Massen­tests: Über 1.100 Helfer haben sich bereits gemeldet

Kärnten – Das Koordinationsgremium behandelte am heutigen Montag, dem 30. November, in seiner 122. Sitzung eingehend die Planungen der bevorstehenden Massentests, die Organisation derselben, die Abläufe, die notwendigen Teststraßen, das erforderliche Personal sowie die Infrastruktur vor Ort.

 2 Minuten Lesezeit (333 Wörter)

Jede Gemeinde Kärntens wird eine Teststraße erhalten. Die Öffnungszeiten der Teststraßen hängt von der Bevölkerungsdichte in der jeweiligen Gemeinde ab. Zur Abwicklung wird es von Seiten des Bundes eine digitale Applikation geben, das Land Kärnten wird die Massentests aber auch analog begleiten, sollte sich eine technische Panne auftun. Die IT-Abteilung des Landes hat zusätzlich zum bestehenden Computerequipment zudem 500 Laptops für die Bezirkshauptmannschaften in Kärnten organisiert. Das Land Kärnten befindet sich in ständiger Abstimmung mit anderen Bundesländern, damit die Massentests möglichst reibungslos und ohne große Menschenansammlungen möglich werden.

Über 1.100 Personen wollen bei Tests helfen

Vor dem Wochenende hat das Land Freiwillige aufgerufen, sich als Unterstützung für die Durchführung der Massentests zu melden. Sie müssen die entsprechenden medizinischen Fachkenntnisse mitbringen. Bis heute, Montagfrüh, haben sich über 1.100 Menschen gemeldet, die zusätzlich zu den Blaulichtorganisationen und dem Bundesheer die Tests abnehmen könnten. Geklärt ist auch, dass die Freiwilligen die vom Land angebotenen 45 Euro in der Stunde steuerfrei ausbezahlt bekommen.

Spitäler: Zunahme der Coronapatienten erwartet

Besprochen wurde in der heutigen Sitzung auch die Situation an Kärntens Spitälern, die nach wie vor angespannt ist und sich stabil auf hohem Niveau hält. Man rechnet mit einer weiteren Zunahme der Coronapatienten, die in den Krankhäusern eine Behandlung brauchen, in den nächsten zwei Wochen.

Umweltmediziner über die Massentests

Umweltmediziner Hans-Peter Hutter war heute dem Koordinationsgremium zugeschaltet, zum Einen, um über die Massentests zu informieren und zum Anderen, um die explosionsartige Ausbreitung des Coronavirus in der zweiten Welle zu analysieren. Laut Hutter sind die Massentests eine Momentaufnahme, coronainfizierte Menschen, die keine Symptome haben und ansteckend sind, würden dadurch aber herausgefiltert. In Kärnten haben man sich nach dem Frühjahr mit den sehr geringen Zahlen darauf verlassen, sicher zu sein, keinem hohen Ansteckungsrisiko ausgesetzt zu sein. Dies sei laut Hutter mit ein Faktor für die nun so hohen Zahlen in Kärnten.