fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
Um den öffentlichen Verkehr in der Draustadt noch attraktiver zu machen, fördert die Stadt Villach den Kauf von Monats- und Jahreskarten.
Um den öffentlichen Verkehr in der Draustadt noch attraktiver zu machen, fördert die Stadt Villach den Kauf von Monats- und Jahreskarten. © 5min.at

Für Bus- und Bahnverkehr:

Monats- und Jahres­karten: Stadt übernimmt 50 Prozent der Kosten

Villach – Mit November startete in Villach der erste Bustaktverkehr. Auch die Villacher Stadtbahn wird Schritt für Schritt ausgebaut. Damit der öffentliche Verkehr in der Draustadt noch stärker genutzt wird, übernimmt die Stadt Villach nun einen Teil der Kosten für Monats- und Jahreskarten.

 1 Minuten Lesezeit (165 Wörter)

Zur Förderung des öffentlichen Verkehrs und der Nutzung nachhaltiger Mobilitätsformen fördert die Stadt Villach ab dem morgigen Dienstag, dem 1. Dezember, bis zum 28. Februar 2021 den Kaufpreis für Monats- und Jahreskarten für den Bus und die Stadtbahn mit 50 Prozent.

Umstieg auf Öffis soll attraktiver werden

„Wir bauen den öffentlichen Verkehr und vor allem umweltfreundliche Alternativen zum eigenen PKW in den kommenden Jahren weiter aus. Mit der Förderaktion möchten wir Umstieg auf die Öffis für die Bürgerinnen und Bürger noch attraktiver machen“, sagt Bürgermeister Günther Albel.

Antrag ab 9. Dezember stellen

Der Gültigkeitsbeginn für die Monats- und Jahreskarten muss jeweils zwischen Dezember 2020 und Februar 2021 nachgewiesen werden. Alle Informationen zur Förderung und den Antrag auf Förderung erhält man im Bürgerservice der Stadt Villach, Rathaus, Haupteingang. Bedingt durch die Corona-Pandemie kann man den Antrag auf Förderung ab dem 9. Dezember stellen. Die Abteilung Stadtservice ist für Anfragen erreichbar unter der Telefonnummer 04242/205-3901.