fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
© Dieter Kulmer Photography

Jetzt fix:

Heuer keine Adventmärkte in Klagenfurt

Klagenfurt – Die Hoffnung, Adventmärkte in Klagenfurt stattfinden zu lassen, war bis zuletzt vorhanden. Nächste Woche hätten die Märkte in Klagenfurt geöffnet. Die heute veröffentlichten Rahmenbedingungen der Bundesregierung lassen es jedoch nun nicht mehr zu. Heuer wird es keine Weihnachtsmärkte in Klagenfurt geben.

 1 Minuten Lesezeit (167 Wörter)

„Wir haben bis zuletzt gehofft, dass wir den Klagenfurterinnen und Klagenfurtern, zumindest in eingeschränkter Form ein vorweihnachtliches Adventmarkterlebnis bieten können. Der heutige Erlass der Bundesregierung gibt uns dazu jedoch nun keine Möglichkeit mehr“, so Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz.

“Wären gut vorbereitet gewesen”

Marktreferent Stadtrat Markus Geiger: „Als Marktreferent finde ich es sehr schade, dass wir keine Adventmärkte abhalten können. Wir wären gut vorbereitet gewesen und hätten ein umfassendes Präventionskonzept gehabt“. Bisher geplant waren Adventmärkte mit größeren Abständen zwischen den Ständen sowie ein Verzicht auf Gastronomie und Live-Musik.

Trotzdem bleibt ein Stück “Weihnachtszauber” erhalten

Was aber auf jeden Fall bleibt, ist die festliche Weihnachtsbeleuchtung. Diese beeindruckt jedes Jahr aufs Neue. Nahezu die ganze Innenstadt ist mit unzähligen Lichtern und Sternen dekoriert. Dazu kommen an vielen Plätzen kunstvolle Adventdekorationen, wie beispielsweise die Krippenfiguren beim Christbaum am Neuen Platz, der Lindi-Foto-Point am Domplatz oder der schwimmende Christbaum in der Ostbucht am Wörthersee.

Schlagwörter: