fbpx
Region auswählen:
Leben
"Babyelefant" ist das österreichische Wort des Jahres 2020 © KK

3720 Stimmen!

“Baby­elefant” ist öster­reichisches Wort des Jahres

Österreich & Kärnten – Es steht fest: Das österreichische Wort des Jahres 2020 ist "Babyelefant". Zum Unwort des Jahres 2020 wurde "Coronaparty" gewählt..

 2 Minuten Lesezeit (301 Wörter)

Das österreichische Wort des Jahres 2020 ist der “Babyelefant”. Das Wort wurde von den Wählerinnen und Wählern mit großem Abstand auf den ersten Platz gewählt. Es erhielt 3720 von 7742 abgegebenen Stimmen. Das Wort “Babyelefant” ist ein anschauliches Bild für den Mindestabstand von einem Meter. Die Vorstellung des putzigen Jungtiers soll helfen, das ungewohnte und stressvolle Abstandhalten erträglicher zu machen. Weitere Kandidaten für das Wort des Jahres waren Ampelkommission, Corona, Kurzarbeit, Maskenpflicht, Quarantäne oder auch Reproduktionszahl.

Das Jugendwort des Jahres

Zum Jugendwort des Jahres wurde übrigens “Boomer” gekürt. Dieses bezeichnet die Generation der Babyboomer. Die Phrase „Ok, Boomer“ wird von Jugendlichen verwendet, um in zwei Worten ihre Sicht im derzeitigen Generationenkonflikt auszudrücken. Den Boomern werden eine Reihe negativer Hinterlassenschaften vorgeworfen, wie zum Beispiel der Klimawandel. Oft hat die Verwendung auch einen ironischen Unterton.

Das Unwort des Jahres

Zum Unwort des Jahres 2020 wurde “Coronaparty” gewählt. Dieses erhielt 1496 von 7646 abgegebenen Stimmen.  Es ist eine Bezeichnung für das Beisammensein von Menschengruppen, die sich trotz der staatlich verordneten Ausgangssperre in privaten oder öffentlichen Umgebungen treffen. Alle Sieger der Wahl könnt ihr hier einsehen.

Infos zur Wahl

Die heurige Wahl fand vom 5. September bis zum 1. Dezember 2020 statt. An der Vorwahl nahmen 1935 Personen teil, die insgesamt 5362 Vorschläge für die Wörter, Unwörter, Jugendwörter, Sprüche und Unsprüche des Jahres eingesendet haben. An der eigentlichen Wahl nahmen 7.394 Personen teil, die 35.000 Einsendungen in den fünf Kategorien vornahmen.

  • Wort des Jahres: 1485 Einsendungen, 348 einzelne Begriffe
  • Unwort des Jahres 2020: 1586 Einsendungen, 384 einzelne Begriffe
  • Jugendwort des Jahres 2020: 584 Einsendungen, 268 einzelne Begriffe
  • Spruch des Jahres 2020: 740 Einsendungen, 268 einzelne Vorschläge
  • Unspruch des Jahres 2020: 967 Einsendungen, 452 einzelne Vorschläge

Die Jury tagte am 1. Dezember 2020 zum zweiten Mal und bestimmte anhand der Abstimmungsergebnisse die Wörter und Sprüche des Jahres 2020.