fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
SYMBOLFOTO © 5min

Fahrlässige Tötung

Nach tödlichem Unfall: LKW-Fahrer zu Geldstrafe verurteilt

Kärnten – Ein LKW-Fahrer musste sich am Donnerstag am Landesgericht Klagenfurt verantworten. Ihm wurde fahrlässige Tötung vorgeworfen. Der Angeklagte wurde zu einer Geldstrafe von 7.800 Euro verurteilt. 

 Weniger als 1 Minute Lesezeit (107 Wörter)

Im Februar kam es auf der A10 Tauernautobahn zu einem tödlichen Unfall. Ein LKW-Fahrer hatte den Sattelauflieger seines Lastwagens verloren. Ein PKW-Lenker prallte gegen den Anhänger und erlitt tödliche Verletzungen. Nach dem Unfall wurde der LKW-Lenker wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Am Donnerstag wurde eine LKW-Fahrer am Landesgericht Klagenfurt schuldig gesprochen.

7.800 Euro Geldstrafe

Wie der ORF Kärnten kürzlich berichtete, liege laut Richterin Ute Lambauer jedoch keine grobe Fahrlässigkeit vor, weil sich der LKW-Fahrer vergewissert habe, dass der Anhänger ordnungsgemäß mitgeführt wurde. Der Angeklagte wurde zu einer Geldstrafe von insgesamt 7.800 Euro verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.