fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
So viel Schnee liegt aktuell im Lesachtal.
So viel Schnee liegt aktuell im Lesachtal. © Leser

Auch Plöckenpass gesperrt:

Starker Schnee­fall: Zufahrt ins Lesachtal gesperrt

Lesachtal – Wie von den Wetterexperten der ZAMG erwartet, schneit es in einigen Teilen Kärntens seit der Nacht auf Samstag stark. Heute Morgen wurde die Zufahrt in das Lesachtal von Kötschach-Mauthen aus gesperrt. Das Tal ist aktuell nur noch über Osttirol erreichbar.

 1 Minuten Lesezeit (216 Wörter) | Änderung am 05.12.2020 - 10.02 Uhr

Wie mehrere Medien aktuell berichten, ist die Zufahrt ins Lesachtal von Kötschach-Mauthen aus gesperrt. Die B111 ist in diesem Bereich aufgrund des starken Schneefalls aktuell nicht befahrbar. Eine Zufahrt ins Lesachtal ist nur noch über Osttirol möglich. Im Bereich des Lesachtals sei es in den letzten Stunden, laut Medienberichten, auch bereits zu einzelnen Feuerwehreinsätzen aufgrund umgestürzter Bäume gekommen.

Plöckenpass gesperrt

Aufgurnd der starken Schneefälle wurde auch der Grenzübergang am Plöckenpass zwischen Mauthen und Palluzza gesperrt, wie der ÖAMTC aktuell informiert.

Weitere Niederschläge erwartet

Im Laufe des Tages werden weitere Niederschläge in Oberkärnten erwartet. Bereits am gestrigen Freitag warnte das Land Kärnten vor den starken Schneefällen mit hohem Gefahrenpotenzial. Beeinträchtigungen der Infrastruktur (Verkehr, Energieversorgung, Telekommunikation) sind zu erwarten. Bäume und große Äste können unter der Schneelast brechen. Weitere Straßen und Schienenwege können unpassierbar werden. Daher richtete das Land folgende Hinweise an die Bevölkerung: Nicht notwendige Autofahrten vermeiden, die Gefahr von Dachlawinen beachten, Alleen, Parks mit Baumbestand und Wälder meiden, sich über die aktuelle Verkehrslage informieren, Lawinenlageberichte beachten und Vorkehrungen für mögliche Stromausfälle treffen.

ANZEIGE
Starker Schneefall am Samstagmorgen in Kötschach-Mauthen.

Starker Schneefall am Samstagmorgen in Kötschach-Mauthen. - © Draustädter