fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
Reportage
Nach einem Ende der Niederschläge sehe es in Kötschach-Mauthen, laut unserem Mitarbeiter vor Ort, aktuell nicht aus.
Nach einem Ende der Niederschläge sehe es in Kötschach-Mauthen, laut unserem Mitarbeiter vor Ort, aktuell nicht aus. © 5min.at

Schneefall in Kötschach-Mauthen

Lokal­augenschein: “Jeder ist am Schnee­schaufeln!”

Kötschach-Mauthen – Der starke Schneefall in Oberkärnten sorgt aktuell für Straßensperren, Feuerwehreinsätze und "unzählige Kärntner, die in ihrer Einfahrt Schnee schaufeln", wie ein 5-Minuten-Reporter von seinem Lokalaugenschein in Kötschach-Mauthen am heutigen Samstag erzählt. Die Lage vor Ort sei aktuell ruhig.

 2 Minuten Lesezeit (337 Wörter) | Änderung am 05.12.2020 - 13.30 Uhr

“Die Straßenmeistereien sind im Hochbetrieb unterwegs, aktuell ist es aber so, dass die Straßen binnen Minuten wieder fast unbefahrbahr werden”, erzählt Lukas Moser von seinem Lokalaugenschein aus dem verschneiten Kötschach-Mauthen. Eigentlich wollte er auch über die Situation im Lesachtal berichten, die Zufahrt ins Tal ist jedoch aktuell wegen der großen Schneemengen sowohl aus Richtung Kärnten als auch aus Richtung Osttirol gesperrt.

“Ende der Niederschläge nicht in Sicht”

“Seit ich in Kötschach-Mauthen angekommen bin, das war vor circa drei Stunden, sind sicher wieder 15 cm Schnee gefallen”. Zwischendurch habe sich der Schnee in Eisregen verwandelt, nun schneie es jedoch wieder. “Das ist ein ewiges hin und her, nach einem baldigen Ende der Niederschläge sieht es aktuell nicht aus.”

Anrainer schaufeln stundenlang Schnee

Viel Schnee sei man in Kötschach-Mauthen, beziehungsweise dem Oberen Mölltal, gewohnt. In einem Interview mit einen ortsansässigen Pensionisten wurde unserem Kollegen erklärt, dass so viel Schnee in der Gegend nichts außergewöhnliches ist. Der Pensionist, der am Ende von Kötschach-Mauthen in Richtung Lesachtal wohnt, ist als Postbote früher durch das ganze Tal gefahren, um die Post auszutragen. Angetroffen wurde der Kötschacher gerade beim Schneeschaufeln. “Auf den Straßen ist eigentlich wenig los, aber in allen Hauszufahrten und Eingängen wird Schneegeschaufelt.” Der Vorgang könne, laut dem Pensionisten, auch schonmal mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Einige Anrainer erklärten: “Wenn man jetzt nicht schaufelt, kommt man irgendwann nicht mehr nach.”

Vorsicht walten lassen

Obwohl es auf den Straßen in Kötschach-Mauthen aktuell recht ruhig ist, sollte man trotzdem Vorsicht walten lassen. Falls möglich, sollten Kärntnerinnen und Kärntner, die in verschneiten Gegenden wohnen, auf unnötige Fahrten im Auto verzichten. Auch die Rutschgefahr, egal ob auf den Straßen oder beim Spazierengehen, ist deutlich erhöht. Auch unser Mitarbeiter ruft zur Vorsicht auf: “Bitte passt auf und fahrt wirklich nur auf geräumten und sicheren Straßen.”