fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
Jede Menge Niederschlag fiel im Lesachtal.
Jede Menge Niederschlag fiel im Lesachtal. © Leser

190 Litern in 24 Stunden

Österreich­weiter Rekordnieder­schlag im Lesachtal

Lesachtal – Im Lesachtal wurde mit 190 Litern in 24 Stunden ein neuer österreichweiter Niederschlagrekord für den Winter aufgestellt.

 Weniger als 1 Minute Lesezeit (108 Wörter) | Änderung am 06.12.2020 - 12.42 Uhr

Das intensive Niederschlagsereignis bringt auch einige Rekorde mit sich. So wurde etwa an der Station Kornat im Lesachtal mit 190 Litern in 24 Stunden einer neuer österreichweiter Niederschlagrekord für den Winter aufgestellt. Generell ist im Süden Österreichs laut UWZ bereits deutlich mehr Niederschlag gefallen als in einem ganzen Winter üblich. Normalerweise fallen in dieser Region im Schnitt etwa 120 bis 190 Liter Niederschlag in drei Monaten. In den letzten 48 Stunden waren es aber bereits bis zu 300 Liter. Anbei noch die Neuschneemengen seit Freitagmittag. Am Brenner (1.400m Seehöhe) schneite es von Samstag auf Sonntag rund 90 Zentimeter. Der Schnee-Rekord für 24 Stunden liegt am Brenner bei 100 Zentimeter, gemessen im März 1975.