fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
So sah die Italiener Straße früher aus.
So sah die Italiener Straße früher aus. © Wrussnig

Alte Ansichten

Beinahe malerisch: So sah früher die Italiener Straße aus

Italiener Straße – „Schnell, zeitnah und aktuell“ – Das ist unsere Devise. Ab sofort wollen wir aber jeden Sonntag eine kleine Ausnahme machen und euch mit unserer brandneuen Kolumne in die Vergangenheit entführen. Am heutigen 6. Dezember 2020 wollen wir euch die Italiener Straße zeigen.

 Weniger als 1 Minute Lesezeit (118 Wörter)

Die Italiener Straße liegt im Westen der Stadt. Wer sie auf dem Stadtplan sucht, der wird zwischen der Postgasse und der Warmbader Straße fündig. Heutzutage gibt es dort eine Tankstelle, eine Kletterhalle, tolle Restaurants und zahlreiche Geschäfte. Ihr wohl bekanntestes Gebäude ist aber die Lutschounig-Kaserne.

Kasernen-Gebäude teilweise über 130 Jahre alt

Die ersten Teile dieser Kaserne wurden bereits im Jahr 1889 erbaut. Es handelt sich um eine der wenigen Kasernen, die sowohl nach dem Ersten als auch dem Zweiten Weltkrieg ununterbrochen dem Militär diente. Hier wurden nach 1918 Teile der Volkswehr und später das daraus entstehende Radfahrbataillon untergebracht. Nach zahlreichen Neu- und Umbauten dient die Kaserne heute der Unterbringung des Führungsunterstützungbataillons 1.