fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
Das Geschäft am Theaterplatz wurde vor Kurzem eröffnet
Das Geschäft am Theaterplatz wurde vor Kurzem eröffnet © Jeremias

Neueröffnung trotz Lockdown

Neu am Theaterplatz: Kräuter­manufaktur Modali

Klagenfurt – Mitten in der schwierigsten Zeit für Handel und Wirtschaft gibt es auch noch gute Nachrichten: das Poggersdorfer Familienunternehmen Modali hat kürzlich einen Shop am Theaterplatz eröffnet, in dem Naturkosmetik für Mensch und Tier angeboten wird.

 4 Minuten Lesezeit (500 Wörter)

Nur wenige Tage vor dem zweiten Lockdown sperrte Monika Winkler ihr Geschäft zum ersten Mal auf. „Wir haben die Eröffnung seit September geplant, dass sie genau mit dem Lockdown zusammenfallen würde, konnten wir nicht ahnen. Aber da schon alles vorbereitet war und wir aufgrund unseres Sortiments nicht von den Schließungen betroffen waren, wollten wir den Termin nicht verschieben“, erzählt Winkler. „Es war zwar nicht so viel los, aber für den Start war das schon in Ordnung, so konnten wir uns besonders der persönlichen Betreuung der Kunden widmen“, sieht sie die Sache positiv.

ANZEIGE

Monika Winkler mit Produkten ihrer eigenen Kosmetiklinie - © Jeremias

Vom Eigenbedarf zum Beruf

Die Kräutermanufaktur besteht als Familienbetrieb schon seit 2018 in Poggersdorf, bisher wurde der Verkauf aber nur online abgewickelt. Aufgrund der steigenden Nachfrage fiel die Entscheidung, ein Geschäftslokal zu mieten. Die Anfänge von Monika Winklers Naturkosmetik reichen aber viel weiter zurück. „Wegen der Neurodermitis meines Sohnes habe ich vor zwanzig Jahren damit begonnen, mich mit der Herstellung von Pflegeprodukten zu beschäftigen“, erzählt die Geschäftsführerin. Im Lauf der Zeit wurde das Wissen immer weiter vertieft und es folgten zahlreiche Ausbildungen, wie jene zur Kosmetikherstellerin beim Wifi. Was zunächst als Hobby bzw. für den Eigenbedarf begonnen hatte, führte über Geschenke im Freundeskreis schließlich zum Beruf. Mittlerweile finden sich die Modali- Produkte auch schon in der Hotels und bei Frisören.

ANZEIGE
Das neu eröffnete Geschäft befindet sich am Theaterplatz in Klagenfurt.

Das neu eröffnete Geschäft befindet sich am Theaterplatz in Klagenfurt. - © Jeremias

Für Mensch und Tier

„Immer mehr Menschen setzen sich bewusst mit den Inhaltsstoffen von Kosmetikartikeln auseinander und wollen nachhaltiger konsumieren. Die Nachfrage nach Naturprodukten steigt. Für meine Kosmetiklinie verwende ich daher so weit es möglich ist, Bioprodukte und verzichte bei der Verpackung fast völlig auf Plastik“, erklärt Winkler. Da viele ihrer Kunden nicht nur sich selbst, sondern auch ihren Vierbeinern gern etwas Gutes tun möchten, wurde in Zusammenarbeit mit einem Tierarzt und einem Hundefrisör eine eigene Haustierlinie entwickelt. Neben den Produkten aus eigener Herstellung findet man bei Modali außerdem Dinge wie Bienenwachstücher, gehäkelte Abschminkpads und Seifensäckchen, die von einer Grafensteiner Unternehmerin hergestellt werden.

Zum Ausprobieren, Verschenken und Selber machen

Eine eigene Ecke ist kleinen Geschenkideen gewidmet und viele Produkte gibt es auch in kleinen Größen zum Ausprobieren. Wer selbst kreativ werden und seine ganz eigenen Pflegeprodukte herstellen möchte, findet außerdem alle nötigen Rohstoffe dazu bei Monika Winkler, die diese aus Villach bezieht. „Wer sich im Geschäft umsieht, merkt schnell, dass mir Regionalität und Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegen“, lacht die Poggersdorferin, die auf ein gutes Weihnachtsgeschäft hofft. Vielleicht holt sich ja sogar das Christkind die eine oder andere Anregung in der Modali Kräutermanufaktur.

ANZEIGE
Auch Rohstoffe aus Villach für die Kosmetikherstellung gibt es bei Modali

Auch Rohstoffe aus Villach für die Kosmetikherstellung gibt es bei Modali - © Jeremias