fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
Aufgrund der Niederschläge kam es am Wochenende auch in Bad Bleiberg zu zahlreichen Einsätzen.
SYMBOLFOTO Aufgrund der Niederschläge kam es am Wochenende auch in Bad Bleiberg zu zahlreichen Einsätzen. © Hecher

Für den Nordhang des Dobratsch

Lawinenalarm­stufe 1 in Bad Blei­berg aus­gerufen

Bad Bleiberg – Nach den Starkniederschlägen tagte am Montag, dem 7. Dezember 2020, die Lawinenkommission in Bad Bleiberg. Vorsorglich wurde die Lawinenalarmstufe 1 für den Nordhang des Dobratsch ausgerufen.

 1 Minuten Lesezeit (124 Wörter)

“Am Dobratsch kam der Regen in Form von Schnee zu liegen und aufgrund der starken Winde und Verwehungen wurde die Situation von der Lawinenkommission beobachtet”, erklärt der Bad Bleiberger Bürgermeister, Christian Hecher auf Facebook.

Lawinenalarmstufe 1 ausgerufen

Die Kommission hat am Montag, dem 7. Dezember 2020, getagt und ist zu dem Entschluss gekommen, vorsorglich die Lawinenalarmstufe 1 von möglichen 3 Stufen auszurufen. “Bei dieser ersten Stufe ist mit Lawinen bis zum Waldrand zu rechnen. Aus diesem Grund sind die Forst- und Wanderwege am Nordhang des Dobratsch im Bereich der Lawinensturzbahnen betroffen und dürfen nicht aufgesucht werden”, informiert Hecher.

Keine Gefährdung von Objekten

Er versichert jedoch: “Eine Gefährdung von Objekten und Infrastruktur ist derzeit nicht gegeben.” Mit der Lawinenkommission werde die Situation weiterhin beobachten.