fbpx
Region auswählen:
Politik - Kärnten
© 5min

Mit zusätzlichen 700.000 Euro

Super! Kärnten unter­stützt 144 Kunst­schaffende

Kärnten – 2020 konnten 144 Kunst- und Kulturschaffende unterstützt werden. Dafür gab es rund 700.000 Euro zusätzlich zu den regulären Förderungen der Kulturabteilung des Landes. 

 1 Minuten Lesezeit (218 Wörter)

“Mit rund 700.000 Euro wurden und werden Kulturschaffende und Kulturinitiativen 2020 zusätzlich zu den regulären Förderungen seitens der Kulturabteilung des Landes unterstützt”, fasst Kulturreferent LH Peter Kaiser zusammen. Hinzu kämen die Förderungen für 88 Projekte, die das Jubiläumsjahr CARINTHIja 2020 ermöglicht haben.

144 Kulturschaffende unterstützt

Besonders hoch war die Nachfrage nach Arbeitsstipendien für Kunst- und Kulturschaffende sowie freiberufliche Wissenschaftler. Im Frühjahr wurden die ersten 36 Stipendien ausgeschrieben, mit einer Fördersumme von insgesamt 99.360 Euro. „Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir die Fördersumme im Frühjahr verdoppelt“, erklärt Kaiser. Bei der zweiten Runde wurden 130 Einreichungen verzeichnet. Mit dieser Maßnahme können 144 Personen unterstützt werden. Insgesamt kommen 2020 rund 400.000 Euro den Kärntner Kunstschaffenden zugute. Eine erneute Ausschreibung von 36 Arbeitsstipendien ist für das Frühjahr 2021 geplant.

Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit mit der Interessensgemeinschaft der Kulturinitiativen in Kärnten hat einen hohen Stellenwert. Insbesondere im Förderbereich können so Kulturinitiativen zielgerichtet unterstützt werden. Die IG KIKK liefert dabei wertvolle Grundlagen und wird daher mit 68.700 Euro unterstützt werden.  Um Konzepte und innovative Projektplanungen der freien Kulturinitiativen zu fördern, soll es außerdem eine gemeinsam mit der IG KIKK entwickelte Ausschreibung für ein Stipendium zur Planung künftiger Vorhaben geben. In Summe sollen 110.000 Euro dafür aufgewendet werden.