fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
Der Störungsdienst der KNG steht aktuell im Raum Velden im Einsatz um rund 1.000 Haushalte wieder mit Strom zu versorgen.
Der Störungsdienst der KNG steht aktuell im Raum Velden im Einsatz um rund 1.000 Haushalte wieder mit Strom zu versorgen. © 5min.at

Stromausfall:

Raum Velden: Rund 1.000 Haushalte ohne Strom

Velden/Wernberg/Lind ob Velden – Aktuell sind im Raum Velden rund 1.000 Haushalte ohne Strom. Die Ursache für den Stromausfall ist noch nicht bekannt, an einer Behebung der Probleme wird jedoch bereits gearbeitet.

 1 Minuten Lesezeit (216 Wörter) | Änderung am 08.12.2020 - 15.36 Uhr

+++Update+++ Der Stromausfall wurde durch einen umgestürzten Masten ausgelöst. Das Problem konnte jedoch bereits wieder behoben werden. Alle Haushalte im Raum Velden sind, so Schmaranz, wieder mit Strom versorgt. 

Aktuell sorgt ein Stromausfall in der Region Velden/Lind ob Velden/Göriach/Krottendorf für Ärger bei den Anwohnern. Erst seit kurzem sind dort rund 1.000 Haushalte von der Stromversorgung abgeschnitten. Robert Schmaranz, der Leiter der Netzführung bei der KNG, erklärt auf Anfrage von 5-Minuten: “Die Ursache für den Stromausfall ist noch nicht geklärt, da das Problem erst seit kurzem besteht.” An einer Behebung der Probleme werde jedoch bereits gearbeitet, versichert Schmaranz. Wie lange die rund 1.000 Haushalte ohne Strom auskommen müssen, sei noch nicht abschätzbar.

Lesachtal teilweise wieder mit Strom versorgt

Neben dem aktuellen Stromausfall im Raum Velden sei der heutige Dienstag aus Sicht von Schmaranz bisher “recht ruhig” verlaufen. Der Schneefall habe zu keinen größeren Problemen geführt. Außerdem seien nun auch wieder viele Haushalte im Kärntner Oberland und speziell dem Lesachtal mit Strom versorgt. “Aktuell gibt es nur noch ein paar Dutzend Haushalte im Lesachtal, die noch ohne Strom sind”, so Schmaranz. An einer schnellen Behebung der Probleme werde auch hier gearbeitet, versichtert der Leiter der Netzführung bei der KNG gegenüber 5-Minuten.