fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
© FF Moosburg

Übersicht:

Etliche Straßen­sperren auf­grund um­gestürzter Bäume

Kärnten – In der Nacht auf Mittwoch, dem 9. Dezember 2020, standen die Feuerwehren im Dauereinsatz. Durch die heftigen Schneefälle kam es zu mehreren umgestürzten Bäumen.

 3 Minuten Lesezeit (388 Wörter)

So stürzte am Dienstag, dem 8. Dezember 2020, gegen 23.30 Uhr, in Stallhofen, Gemeinde Moosburg, eine zirka 25 Meter hohe Tanne über die L 73 Mitterteichlandesstraße sowie auf die parallel verlaufende Stromleitung. Diese riss teilweise und in der Folge wurde der Strom von der KELAG abgeschaltet. Der Baum wurde von der FF Moosburg, Bärndorf und Kreggab entfernt. Die Fahrbahn war zirka eine Stunde lang gesperrt.

Weitere Bäume könnten auf die Fahrbahn stürzen

Aufgrund eines umgestürzten Baumes musste um 22.45 Uhr auch die B83 Kärntner Straße in Krumpendorf in beiden Richtungen gesperrt werden. Laut Auskunft der FF Krumpendorf kann nicht ausgeschlossen werden, dass noch weitere Bäume auf die Fahrbahn stürzen. Die Straße ist voraussichtlich heute vormittags, 9. Dezember 2020, gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Gegenüberliegendes Wohnhaus beschädigt

Am Mittwoch, dem 9. Dezember 2020, um 2.30 Uhr stürzte außerdem ein Baum auf die L40 Fresacher Landesstraße in der Gemeinde Ferndorf. Der Wipfel fiel auf ein gegenüberliegendes Wohnhaus. Dieses wurde im Dachbereich getroffen. Voraussichtlich entstand nur geringer Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt. Da eventuell Bäume nachstürzen könnten, wurde der Baum vorerst in seiner Lage belassen. Er wird bei Tageslicht entfernt werden. Die Fresacher Landesstraße wurde komplett gesperrt. Eine örtliche Umleitung ist eingerichtet.

Baum stürzte auf Spittaler Einfamilienhaus

Ein weiterer Baum fiel am Dienstag, gegen 20.40 Uhr, auf ein Einfamilienhaus in Spittal an der Drau. Es entstand ein Sachschaden in derzeit noch unbekannter Höhe. Für die Dauer des Einsatzes der FF Spittal an der Drau verließen vier Bewohner die hiesigen Häuser, da weitere Bäume auf die Gebäude zu stürzen drohten. Die Feuerwehrleute konnten die Bäume von der Schneelast befreien. Die dortigen Bewohner sollen sich während der Dauer der Schneefälle nicht im Dachgeschossbereich aufhalten und sich im Freien nicht im möglichen Gefahrenbereich bewegen.

Fahrzeuglenker kollidierte mit umgestürzten Baum

Weiters fiel ein Baum gegen 23.10 Uhr auf die L99 Köttmannsdorfer Straße bei Trabesing. Ein 19-jähriger Klagenfurter konnte aufgrund der Schneefahrbahn nicht mehr rechtzeitig anhalten. Er kollidierte mit dem quer über die Fahrbahn liegenden Baum. Glück im Unglück: Der Klagenfurt blieb unverletzt. Jedoch wurde das Fahrzeugschwer beschädigt. Durch den Baum wurde außerdem eine Lärmschutzwand beschädigt. Er wurde von der FF Köttmannsdorf entfernt.