fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© 5min.at

Herabfallende Äste, geknickte Bäume:

Friedhöfe und Parkanlagen gesperrt: Heftige Schneefälle sorgen für Gefahr

Villach – Wirtschaftshof, Stadtgarten, Feuerwehren und private Schneeräumer sind rund um die Uhr im Einsatz gegen die Schneemassen. Sie lassen Bäume knicken und Äste brechen. Parkanlagen, Friedhöfe und die Dobratschstraße sind gesperrt.

 2 Minuten Lesezeit (269 Wörter) | Änderung am 09.12.2020 - 10.55 Uhr

Die heftigen Schneefälle in den Nachtstunden sorgen für gefährliche Situationen auf Villachs Straßen und in den Parkanlagen. In zahlreichen Straßen, etwa der Maria-Gailer-Straße, der Pestalozzistraße oder der 10.-Oktober-Straße, hat der nasse, schwere Schnee Bäume beschädigt und Äste drohen abzubrechen. Aus diesem Grund bleiben – zumindest heute – sämtliche Parkanlagen wie Stadtpark, Schillerpark oder Mitterlingpark sowie die Friedhofsanlagen gesperrt. Auch die Dobratschstraße muss mindestens heute wegen gefährlicher Situationen mit Bäumen gesperrt bleiben.

Unnötige Wege vermeiden

Die Gefahr von Ästen, die unter der Schneelast abbrechen, ist im gesamten Stadtgebiet gegeben. Die Schneebruchgefahr kann im Laufe des Tages sogar noch steigen, da laut Wettervorhersage Regenfälle möglich sind. Die Stadt rät daher, nicht unbedingt nötige Wege zu vermeiden – sowohl zu Fuß als auch mit dem Auto!

Mit vereinten Kräften gegen die Schneemassen

Mit vereinten Kräften kämpfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Wirtschaftshof und Stadtgarten, der Feuerwehren sowie private Partner gegen die Schneemengen an. Es ist in einem ersten Schritt gelungen, vor allem jene Straßen, auf denen Buslinien verkehren, befahrbar zu machen. Bei den Geh- wegen bitten die Einsatzkräfte um Geduld. Hier kann es noch dauern, bis alle Bereiche geräumt sind.

Kurzfristige Parkverbote beachten

„Mein Dank gilt allen Einsatzkräften, die schon die ganze Nacht über dafür sor-
gen, dass der Schnee entfernt wird“, sagt Bürgermeister Günther Albel. Er bittet die Bevölkerung, die kurzfristig aufgestellten Halten- und Parken-Verboten-Schil- der im gesamten Innenstadtbereich dringend zu beachten. „Nur so gelingt es uns, die Schneemassen auch vom Fahrbandrand zu entfernen.“