fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
© Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg

Starker Schneefall in Kärnten

Einsatzreiche Nacht für die Kärntner Feuerwehren

Kärnten – Die Feuerwehren in Kärnten waren vergangene Nacht aufgrund der heftigen Wetterverhältnisse rund um die Uhr im Einsatz. Wir haben einige Einsätze für euch zusammengefasst.

 4 Minuten Lesezeit (594 Wörter) | Änderung am 09.12.2020 - 09.02 Uhr

Umgestürzte Bäume in Klagenfurt

In der Nacht befreite die Berufsfeuerwehr Klagenfurt eine 20 kV Stromleitung. Sie war unter einem Baum begraben. Außerdem waren in der Tultschnigstraße mehrere Bäume entwurzelt – und auf die Fahrbahn gefallen. Während des Einsatzes fiel ein Baum auf eine Reithalle, die dann ebenfalls von den Einsatzkräften befreit werden musste. Die Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehren aus Klagenfurt standen heute Nacht über fünf Stunden im Einsatz.

 

Zwei Einsätze im Bleiberger Tal

Eine Einsatzreiche Nacht hat auch die FF Kreuth hinter sich. Um 20.16 wurde sie zu einem größeren umgestürzten Baum gerufen, der im Bereich “Ramser” die L35 blockierte Dieser konnte rasch entfernt werden. Um 22.13 wurde die FF erneut alarmiert. Ein besorgter Landwirt hatte gemeldet, dass auf seinem Grundstück eine Hochspannungsleitung gerissen war. “Nach Erkundung und sofortiger Mitteilung an die KELAG wurde der Strom abgeschalten und wir konnten wieder ins Rüsthaus einrücken”, so die FF Kreuth.

 FF St. Michael ob Bleiburg

Gestern Abend wurde die FF St. Michael ob Bleiburg zu einem Verkehrsunfall auf die L128a Jaunfeld Landesstraße alarmiert. Aufgrund der winterlichen Fahrverhältnisse geriet ein Fahrzeuglenker mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab und kam im angrenzenden Acker zum Stillstand. Beim Eintreffen am Einsatzort konnte festgestellt werden, dass niemand bei dem Unfall verletzt wurde. Nach der Absicherung der Unfallstelle und der Regelung des Verkehrs, wurde der Abschleppdienst bei der Bergung des Fahrzeuges unterstützt. Am Fahrzeug entstand ein leichter Sachschaden.

ANZEIGE
FF St. Michael ob Bleiburg

FF St. Michael ob Bleiburg - © Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg

Drei technische Einsätze für die FF Arnoldstein

Gleich drei technische Einsätze absolvierte die FF Arnoldstein in den letzten 24 Stunden. Vor 18 Stunden wurden sie zu einer Fahrzeugbergung auf der B111 gerufen. Aufgrund der Schneefahrbahn war dort ein PKW Lenker von der Straße abgeraten und kam im Bereich des Gleiskörpers der Gailtalbahn zum stehen. Das Fahrzeug wurde mittels SRF-K geborgen. Ein weiterer Einsatz erfolgte dann vor 14 Stunden. Vor vier Stunden wurden die Einsatzkräfte erneut zu einer Fahrzeugbergung auf die Gailtalbundesstraße B111 im Bereich Autobahnauffahrt alarmiert.

Fahrzeugbergung in Bodensdorf

In Bodensdorf wurden die Einsatzkräfte zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Gemeinsam mit der FF Sattendorf wurde auf der Gerlitzenstraße ein Fahrzeug gesichert. “Nachdem das Fahrzeug ordnungsgemäß gesichert war, wurde ein Bergeunternehmen mit der Bergung des Fahrzeuges beauftragt”, heißt es seitens der FF Bodensdorf.

Umgestürzter Baum auf der Fahrbahn

Kurz vor Mitternacht musste auch die FF Moosburg zu einem Unwetteralarm ausrücken. Gemeinsam mit der FF Kreggab und der FF Bärndorf-Stallhofen, sowie mit der Polizei wurden sie zur L73 gerufen. Dort war ein Baum auf der Mitterteich Straße umgestürzt.

Überschwemmung in Reifnitz

Nachdem ein besorgter Hausbewohner bei der FF Reifnitz gemeldet hatte, dass seine Gartenmauer aufgrund einer Überschwemmung abzurutschen drohte, setzte sich die FF sofort in Bewegung. “Das MZFA Reifnitz setzte sich zum Bauhof in Bewegung und holte dort Sandsäcke, das KLFA Reifnitz und das TLFA 2000 Reifnitz rückten zum Einsatzort aus”, heißt es seitens der FF Reifnitz. Dort wurde mittels Schanzwerkzeuges eine Ablaufrinne gegraben, um das Wasser abzuleiten. Mit den angelieferten Sandsäcken wurde ein Damm errichtet, um ein weiteres Unterspülen der Mauer zu verhindern. Zum Schluss wurde die Fahrbahn noch mit Verkehrsleitkegel abgesichert. Insgesamt waren 13 Kameraden 1,5 Stunden im Einsatz.

Auch die FF Judendorf stand die ganze Nacht im Einsatz. Sie bedankt sich für die sehr gute Zusammenarbeit mit Wirtschaftshof und Polizei.