fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
SYMBOLFOTO © 5min.at

Ins BKH Lienz eingeliefert:

Landwirt fuhr Fuß­gängerin mit Schnee­fräse um

Kötschach Mauthen – Ein 34-jähriger Landwirt übersah am Donnerstag bei Schneeräumarbeiten mit einer Zugmaschine eine 42-jährige Fußgängerin. Der Lenker erfasste die Fußgängerin mit einer Schneefräse.

 1 Minuten Lesezeit (186 Wörter)

Ein 34-jähriger Landwirt aus Kötschach-Mauthen führte am Donnerstag, dem 10. Dezember 2020, im Auftrag der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen Schneeräumarbeiten durch. An der Zugmaschine war eine Schneefräse angebracht, welche zu diesem Zeitpunkt nicht in Betrieb war.

Lenker übersah Fußgängerin

Gegen 10.15 Uhr bog der Landwirt an einer Kreuzung von der B11 Gailtal Straße auf die B110 Plöckenpass Bundesstraße ein. Dabei übersah er eine 42-jährige Fußgängerin aus der Gemeinde Kötschach-Mauthen, die aufgrund des noch nicht geräumten Gehsteiges auf der rechten Seite der Fahrbahn Richtung Mauthen unterwegs war. Der Lenker erfasste die Fußgängerin mit der Schneefräse.

Frau ins BKH Lienz eingeliefert

Die Frau stürzte zu Boden. Sie gab jedoch auf Nachfrage des Lenkers an, nicht verletzt worden zu sein.  Die Beiziehung eines Rettungsdienstes lehnte sie ab. Der Datenaustausch erfolgte. Anschließend begab sich die Frau doch in ambulante Behandlung in die Ordination eines Arztes und wurde in weiterer Folge mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung in das BKH Lienz gebracht. Ein bei dem Lenker der Zugmaschine durchgeführter Alkoholtest verlief negativ.