fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© FF Arnoldstein

Verschiedenste Einsätze:

FF Arnoldstein: In einer Woche über 35 Einsätze

Finkenstein – Inmitten der Covid19 – Pandemie hatte es Anfang Dezember geschneit und zwischendurch sehr stark geregnet. Aus diesem Grund war die Stützpunkt 1 Feuerwehr Arnoldstein sehr stark mit vielen Einsatztätigkeiten konfrontiert. Natürlich wurden all diese Einsätze unter Beachtung der Hygienemaßnahmen unter Verwendung von MNS abgearbeitet.

 1 Minuten Lesezeit (174 Wörter)

Die Einsatztätigkeiten reichten von Pumparbeiten, Fahrzeugbergungen, Bäume von den Verkehrswegen wegräumen bis zu Heimrauchmeldereinsätzen. Vom 3. bis zum 9. Dezember waren die Kameraden von Arnoldstein an die 35-mal im Einsatz unterwegs. Hotspots waren die Unwettereinsätze in der Marktgemeinde Finkenstein wo die Arnoldsteiner mit Pumpen und Mannschaft aushalfen. Ein verunfallter Sattelzug auf der A2 Südautobahn forderte zuerst eine Mithilfe bei der Bergung und schlussendlich einen GSF – Einsatz, weil der Treibstofftank bei den Bergearbeiten undicht wurde.

Rüstfahrzeug im Dauereinsatz

Die starken Schneefälle brachten das schwere Rüstfahrzeug der Feuerwehr in den Dauereinsatz, da der Tanktourismus, wo die die Lastkraftwägen von der Autobahn zu den Tankstellen fahren, immer wieder zu Highlights durch hängenbleibende LKW’s, führte. Ein Fahrer brachte es sogar auf dem Gemeindeplatz vor dem Marktgemeindeamt Arnoldstein zusammen, dass er sich bei einem Baum verfing. Mithilfe der Seilwinde vom SRF konnte er wieder flott gemacht werden. Zum Glück verliefen die gesamten Einsatztätigkeiten ohne Unfälle und Verletzungen der Feuerwehrkameraden ab.