fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Damals 1926...
Damals 1926... © Wrussnig

Alte Ansichten:

Wow: Die Draubrücke vor fast 100 Jahren

Villach – "Schnell, zeitnah und aktuell" – Das ist unsere Devise. Ab sofort wollen wir aber an manchen Sonntagen eine kleine Ausnahme machen und euch mit unserer brandneuen Kolumne in die Vergangenheit entführen. Heute, am 13. Dezember, nehmen wir euch mit in die Vergangenheit der Draubrücke.

 1 Minuten Lesezeit (125 Wörter) | Änderung am 14.12.2020 - 06.00 Uhr

Die Draubrücke wurde bereits 878 n. Chr. erstmals urkundlich erwähnt. Hochwasser riss sie immer wieder hinfort, die Villacher bauten sie jedes Mal wieder neu auf. Während des Zweiten Weltkrieg wurde sie jedoch von Bombenangriffen verschont. Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Holzbrücke dann gegen eine Bogenbrücke aus Stahl getauscht.

Es wurde Maut verlangt

Der damalige Aufstieg Venedigs hat dazu beigetragen, dass Luxusgüter transportiert werden mussten. Die Waren wurden von Villach weiter nach Norden gebracht. Für die Stadt ein gutes Geschäft, denn es wurde beschlossen, dass jeder Brückenbenutzer eine Maut zu zahlen hatte. In den 50er Jahren wurde der Ruf nach einer breiteren Brücke so groß, dass schließlich 1959 ein Neubau beschlossen wurde.