fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Kärnten
Nach dem großen Erfolg des ersten Durchgangs, folgt ein zweiter Lehrgang zur Politischen Bildung online. (Archivfoto)
Nach dem großen Erfolg des ersten Durchgangs, folgt ein zweiter Lehrgang zur Politischen Bildung online. (Archivfoto) © Karin Wernig

Nach dem großen Interesse im Oktober:

Lehrgang Politische Bildung: Zweiter Durchgang online

Kärnten – Nach dem erfolgreichen Start des diesjährigen Lehrgangs Politische Bildung im Oktober wird aufgrund der großen Nachfrage heuer erstmals ein zweiter Durchgang angeboten, und zwar online. „Ich freue mich, dass der überparteiliche Lehrgang so gut angenommen wird. Wir brauchen mehr Frauen in allen politischen Ebene, wenn wir eine demokratische Vertretung ihrer Interessen wollen“, betonte Frauenreferentin Landesrätin Sara Schaar.

 1 Minuten Lesezeit (152 Wörter)

Der Lehrgang soll das notwendige Handwerkszeug für die Arbeit in der Politik vermitteln und dazu beitragen den Frauenanteil in der Politik und in Entscheidungspositionen zu erhöhen. „Uns stehen im Februar 2021 wieder Gemeinderats-, Bürgermeisterinnen- und Bürgermeisterwahlen bevor. Ein guter Zeitpunkt, um über einen Einstieg in die Politik nachzudenken“, so Schaar. „Wir freuen uns, dass die Nachfrage an unserem Lehrgangsangebot weiterhin so groß ist. Wir dürfen bei den diesjährigen Lehrgängen Teilnehmerinnen aus allen politischen Parteien begrüßen. Das spricht dafür, dass der Lehrgang als Vorbereitung auf ein politisches Mandat parteiübergreifend weiterempfohlen wird“, sagte Frauenbeauftragte Martina Gabriel.

Verschiedene Vortragende

Zu den Vortragenden zählen unter anderem die Politik- und Rechtswissenschaftlerin Kathrin Stainer-Hämmerle, “Die Presse”-Kolumnistin Anneliese Rohrer und der Politik- und Medienberater Peter Plaikner. Behandelt wird ein umfangreiches Themenspektrum: von Kommunal- bis zu EU-Politik über rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen bis hin zur Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.