fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Am 15. Dezember wird dem Alpen Adria Chor der Villacher Kulturpreis verliehen. (Das Bild wurde vor der Corona-Pandemie aufgenommen.)
Am 15. Dezember wird dem Alpen Adria Chor der Villacher Kulturpreis verliehen. (Das Bild wurde vor der Corona-Pandemie aufgenommen.) © KK

Verleihung per Livestream

Alpen Adria Chor erhält den Kulturpreis der Stadt Villach

Villach – Die feierliche Kulturpreisverleihung ist immer ein besonderer Höhepunkt in der Stadt Villach. Am Dienstag, 15. Dezember, wird die Übergabe wegen der besonderen Umständen live gestreamt.

 2 Minuten Lesezeit (246 Wörter)

In einer weltoffenen Stadt wie Villach, die der Kunst einen hohen Stellenwert beimisst, ist die Verleihung des Kulturpreises einer der Höhepunkte im Jahreskreis. „Kunst und Kultur sind gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen, wichtige Säulen innerhalb der Gesellschaft, es sind Rückzugsorte für Muße und Feinsinn. Daher ist es wichtig, ihnen Platz und Wertschätzung zukommen zu lassen“, sagt Bürgermeister Günther Albel.

Auszeichnung für Alpen Adria Chor

Auch heuer und gerade unter diesen schwierigen Umständen, lässt es sich die Stadt daher nicht nehmen und ehrt einen herausragenden Kulturträger: Der Alpen Adria Chor, einer der aktivsten und qualitativ hochwertigsten Gesangsvereine, erhält am Dienstag, 15. Dezember, die höchste kulturelle Auszeichnung – den Kulturpreis der Stadt Villach. „Das breite Spektrum der Literatur und das hohe Niveau der Gesangsdarbietungen haben uns überzeugt“, sagt Kulturreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser.

Per Livestream Verleihung mitverfolgen

Neu und eine Premiere ist heuer die Verleihung an sich. In würdevollem und feierlichen Rahmen wird die Auszeichnung direkt vom Bambergsaal ins Internet übertragen. Die Laudatio von Mag. Hans Mosser, bekannter Chorleiter und Moderator aus Klagenfurt, wird live gehalten, kurze Videos und Statements vom und über den Alpen Adria Chor Villach eingespielt. Durch den Abend führt Moderatorin Martina Klementin „Wir sind eine digitale Stadt und wollen, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger diese wundervolle Veranstaltung miterleben können. Im Jahr 2020 ist nun auch die Kulturpreisverleihung eine ganz besondere“, sagt Bürgermeister Albel.