fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
© 5Min

Vorbereitung für weitere Massentests laufen

Massentests: Drei Viertel der posi­tiven Antigentests bestätigt

Kärnten – Das Koordinationsgremium des Landes befasste sich mit Impfstrategie des Bundes. Vorbereitungen für Massentests an zwei Wochenenden im Jänner laufen. Drei Viertel aller positiven Antigenschnelltests vom letzten Wochenende mit PCR-Test bestätigt.

 1 Minuten Lesezeit (220 Wörter) | Änderung am 16.12.2020 - 19.32 Uhr

Nun laufen im Land Kärnten die Vorbereitungen auf die Schnelltests, die an zwei Wochenenden im Jänner, nach den Weihnachtsfeiertagen im Land durchgeführt werden sollten. Ein eigener Stab wurde eingerichtet, der sich mit der Organisation, der Infrastruktur, den möglichen Teststraßen und dem nötigen Personal beschäftigt. Die Antigenschnelltests sollen allen nach den Feiertagen Gewissheit und Sicherheit geben, bevor der Schul- und Berufsalltag starten. Konkret geht es um die Wochenenden 8. bis 10. Jänner 2021 und 22. bis 24. Jänner 2021.

Drei Viertel bestätigt

Von den 568 positiven Antigentests des ersten Massentest-Wochenendes wurden mittlerweile drei Viertel mittels positivem PCR-Test bestätigt. Besprochen wird derzeit auch, ob zusätzliche Antigenschnelltests vor Weihnachten in Teststraßen ermöglicht werden können.

Impfstrategie

Ein weiteres Gremium tagt seit heute, Mittwoch, und konzentriert sich auf die möglichen Corona-Impfungen ab 2021. Das Land folgt dabei der vom Bund bereits präsentierten Impfstrategie, die drei Phasen vorsieht. Das Gremium steht diesbezüglich auch direkt im Kontakt mit dem Bund.

Quarantänepflicht bei Einreise

Auch die Einreiseverordnung, die zwischen 19. Dezember 2020 und 10. Jänner 2021 gilt und per Verordnung nun vorliegt, wurde im Koordinationsgremium besprochen. Demnach besteht kurzgefasst bei jeder Einreise nach Österreich (ausgenommen bestimmte Länder) 10 Tage Quarantänepflicht, erst nach dem 5. Tag ist es möglich, sich mittels Antigenschnelltest oder PCR-Test frei zu testen. Mehr dazu hier.