fbpx
Region auswählen:
Politik - Kärnten
SYMBOLFOTO © Pexels

SPÖ: "Starkes Signal aus Kärnten"

Antrag für Kinder­be­treuungs-Offensive be­schlossen

Kärnten – In der letzten Landtagssitzung wurde ein Antrag für ein Forderungspapier der Sozialpartner und Industriellenvereinigung zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie einstimmig beschlossen. "Das ist ein starkes Signal aus Kärnten", betont SPÖ-Landtagsabgeordnete Ana Blatnik. 

 1 Minuten Lesezeit (152 Wörter)

„Die Corona-Krise hat erneut die große Bedeutung flächendeckender Kinderbetreuungseinrichtungen gezeigt“, hebt die Vorsitzende des Ausschusses für Frauen, Gesellschaft und Integration, SPÖ-Landtagsabgeordnete Ana Blatnik, im Rahmen der gestrigen Landtagssitzung hervor. Die Sozialpartner und die Industriellenvereinigung haben daher ein gemeinsames Forderungspapier zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf entwickelt. “Darin ist auch der Rechtsanspruch auf einen Kinderbetreuungsplatz ab dem 1. Geburtstag enthalten”, weiß Blatnik.

Landtag hat Antrag einstimmig beschlossen

„[Wir] haben in der letzten Landtagssitzung einen entsprechenden Antrag eingebracht. Dessen Inhalt wurde im zuständigen Ausschuss mit Experten diskutiert. […] Der Ausschuss hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, dass sich die Kärntner Landesregierung beim Bund für die ehestmögliche Umsetzung dieses Papiers einsetzt“, rekapituliert Blatnik. “Dafür gilt mein Dank allen Landtagsparteien. Denn das ist ein starkes Signal aus Kärnten, das in puncto Kinderbetreuung ja eine Vorreiterrolle einnimmt.” Österreichweit gebe es hingegen Nachholbedarf, der rasch beseitigt werden müsse.