fbpx
Region auswählen:
Sport - Villach
Präsident Klaus Hartmann, Michael Raffl und Vizepräsident Günther Ropatsch
Präsident Klaus Hartmann, Michael Raffl und Vizepräsident Günther Ropatsch © ÖEHV Presse

Beim Training der Nationalmannschaft:

NHL-Stürmer schaute als Über­raschungs­gast in Villach vorbei

Villach – Die österreichische Nationalmannschaft der Damen befindet sich seit Mittwoch in Villach auf Trainingslager. Als Überraschungsgast im Training schaute NHL-Stürmer Michael Raffl vorbei.

 2 Minuten Lesezeit (256 Wörter)

Off-Ice-Training gepaart mit Einheiten auf dem Eis standen beim ersten Lehrgang der Nationalmannschaft der Damen in dieser Saison auf dem Programm. In Villach, dem Standort des zukünftigen Bundesleistungszentrums für Dameneishockey, feiert auch Head Coach Jari Risku bei den Länderspielen gegen die Slowakei am Samstag und Sonntag seine Premiere an der Bande. Das erste Duell wird am 19. Dezember von ORF Sport+ übertragen. Erstmals wird dabei die ehemalige Nationalteamspielerin Marlene Brunner als Expertin neben Kommentator Michael Berger auftreten. Das Retourspiel am 20. Dezember läuft live auf LAOLA1.at, zudem werden die beiden Live-Videos auf der Verbandswebseite eingebunden.

Michael Raffl als Überraschungsgast

„Es ist unser erstes gemeinsames Camp. […] Die Saison war für alle bisher schwierig und herausfordernd. In dieser Woche geht es darum herauszufinden, wie wir auf dem Eis zusammenspielen und harmonieren, offensiv wie defensiv“, erklärt der Finne Risku. Als Überraschungsgast im Training schaute NHL-Stürmer Michael Raffl vorbei, machte bei den Skills-Übungen mit und überzeugte im abschließenden Penaltyschießen gegen die österreichischen Torhüterinnen.

“Eine extra Motivation”

„Da Michael sich in Villach auf die in Kürze beginnende NHL-Saison vorbereitet, habe ich ihn angesprochen, ob er kurz mit der Nationalmannschaft trainieren möchte. Für die Spielerinnen ist es eine extra Motivation, wenn sich einer der besten österreichischen Spieler Zeit für ein gemeinsames Training nimmt. Für den Start in der NHL wünsche ich ihm alles Gute“, so Präsident Klaus Hartmann.

ANZEIGE
Als Überraschungsgast im Training schaute NHL-Stürmer Michael Raffl vorbei.

Als Überraschungsgast im Training schaute NHL-Stürmer Michael Raffl vorbei. - © ÖEHV Presse