fbpx
Logo 5 Minuten

Zum Thema:

31.05.2021 - 21:56Strahlend schöner Start in den Dienstag und bis zu 23 Grad31.05.2021 - 21:23Darmann tritt zurück, Erwin Angerer übernimmt seine Funktion31.05.2021 - 16:26Mehr als 50 Prozent der über 18 Jährigen bereits geimpft31.05.2021 - 16:13Selbsttest-Plattform: Bisher 37 positive Test­ergebnisse hoch­geladen
Leben - Kärnten
© Pixabay / KK

Kolumne

Punch der Woche: Impf­pflicht … oder Frei­brief?

Kärnten – Wird die Impfung ein "Freibrief" ins normale Leben? Ein "Pass", der allen Immunisierten wieder Reisen, Sport, Kultur, Gastro etc. ermöglicht?

 4 Minuten Lesezeit (546 Wörter)

Von Walter Grill. Sonntag ist schon wieder der vierte Advent, nur noch ein paar Tage bis Weihnachten. Doch heuer wird leider alles anders sein, keine Weihnacht, wie’s früher war. Den Countdown bis zum Fest rechnen allein die Kleinsten, denen man schon erzählt hat, dass Christkindl, Santa Claus & Co. – inklusive Engalan und Rudi Rentier – von der Reisebeschränkung ausgenommen sind. Und das Virus kommt ja, wie man vom Kanzler weiß, mit dem Auto und nicht mit dem Schlitten …

Wegen Corona alles abgesagt

Weiße Weihnacht? Pulverschnee von Frau Holle oder „aper“ von der Klimaheiligen Greta? Egal, is’ eh nix mit dem Skifahren – was macht man schon ohne Hüttengaudi zur Mittagszeit? Truthahn, Karpfen, Fondue … für den gesamten Clan zu Heiligabend? Wenn dem wegen Corona der Reiß geht und alles abgesagt wird, genügen Papa und Mama allein dann auch greane Würschtln mit Kraut … Es soll übrigens Männer geben, die sich einen harten Lockdown erhoffen: Sie hätten eine Ausrede, warum man diesmal die kleine weihnachtliche Aufmerksamkeit für die Frau Gemahlin beim Juwelier nicht besorgen konnte …

Was ich mir am Christbaum wünsche?

Rote Kerzen, goldene Kugeln, selbstgebastelte Strohsterne, und einen schönen Sternspritzer – der symbolisch für DIE „Spritze“, das Jaukhale, das uns allen 2021 im Kampf gegen das Virus wieder Freude, Wohlgefühl, Normalität und vor allem Gesundheit bringen kann. Ein Impfstoff gegen Covid-19, das wohl schönste Geschenk. Wenn wir uns wirklich ALLE impfen lassen, wäre es nur ein kleiner Piks für uns, aber ein großer Schritt für Kärnten. Wenn’s auch a bissale weh tut – es ist schmerzlindernd für das Land!

Impfpflicht?

Es wäre ein sozialer Akt, denn es geht um nichts weniger, als die Pandemie zu beenden, um das Bewusstsein, dass wir – so der Experte Herwig Kollaritsch – „ohne Impfung dem Virus nackt gegenüberstehen.“ Doch so ein allgemeines Impf-Kommando (vorstellbar wohl für systemrelevante Berufe) würde die Nation spalten, ein „Freibrief“ für Geimpfte wäre aber der richtige Bonus!

Ohne Führerschein darf auch niemand Auto fahren

Ein „Normales Leben-Pass“ (wie er in Deutschland diskutiert wird), der allen Immunisierten wieder Reisen, Sport, Kultur, Gastro etc. ermöglichen, dem Staat hunderte Millionen an finanziellen Hilfspaketen ersparen würde! Zweiklassengesellschaft? Nein – ein Führerschein ist ja genauso nicht Pflicht, ohne dem Dokument darf aber auch niemand ein Auto fahren!

Allen 5 Minuten Lesern schöne Feiertage, trotz Corona ein besinnliches Fest. Negativ bleiben, aber positiv denken: 2021 wird’s wieder so, wie’s früher einmal war!

Der Kolumnist

Der Kärntner Walter Grill war über 40 Jahre als Sportredakteur und Sport-Ressortleiter der Kärntner Tageszeitung / KTZ aktiv. Kein Blatt vor den Mund nahm sich Grill im Zuge seines Kommentares „Punch am Sonntag“, in welchem er diverse Themen vor allem im Sportbereich behandelte. Er engagierte sich auch als Fußballtrainer für die Jugend, Eishockeyschiedsrichter und Pressechef bei verschiedenen großen Sportveranstaltungen in Kärnten.

Meinungen & Kommentare

Kommentare, Leserbriefe und Kolumnen auf 5 Minuten geben stets ausschließlich die Meinung des/der jeweiligen Autors/Autorin und nicht zwangsläufig die der gesamten Redaktion wider. Verschiedenste Meinungen, so gegensätzlich sie auch sind, haben auf 5 Minuten Platz. Meinungsfreiheit ist ein wertvolles Gut und Pluralismus ermöglichen erst Debatten.

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.