fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
2021 steht in der Marktgemeinde Finkenstein am Faaker See ganz im Zeichen der
Generalsanierung der Volksschule Ledenitzen.
2021 steht in der Marktgemeinde Finkenstein am Faaker See ganz im Zeichen der Generalsanierung der Volksschule Ledenitzen. © Gemeinde Finkenstein

Insgesamt 5,1 Mio. Euro sind verfügbar:

Finkenstein investiert 2021 in Generalsanierung der VS Ledenitzen

Finkenstein – Am 17. Dezember wurde dem Gemeinderat der Marktgemeinde Finkenstein am Faaker See das Budget für 2021 vorgelegt und wurde dieses nach eingehender Beratung auch einstimmig beschlossen.

 1 Minuten Lesezeit (182 Wörter) | Änderung am 19.12.2020 - 07.56 Uhr

Bürgermeister und Finanzreferent Christian Poglitsch (ÖVP) konnte trotz der coronabedingt sehr angespannten Finanzlage der Gemeinden ein relativ stabiles Budget vorlegen. „Die Zukunft der Gemeinde sind unsere Kinder, deswegen investieren wir im kommenden Jahr in die Generalsanierung der Volksschule Ledenitzen“, erklärte der Bürgermeister in seiner Budgetrede.

5,1 Mio. Euro Investition in die Bildung

Das ausfinanzierte Projektvolumen beläuft sich auf rund 5,1 Mio. Euro und wurde dieses Vorhaben ebenfalls in der Sitzung einstimmig beschlossen. Der zu erwartende Einbruch der Ertragsanteile – diese werden sich im kommenden Jahr voraussichtlich um 940.000 Euro reduzieren – hat auch  Auswirkungen auf die Liquidität der Gemeinde. Insgesamt wird davon ausgegangen, dass der Gemeinde rund eine Million Euro fehlen wird. Diese Liquiditätslücke kann aber durch kurzfristige Ausnutzung des Kassenkredites und durch Entnahme von Rücklagen gedeckt werden. Die Marktgemeinde Finkenstein am Faaker See kann auf Rücklagen in Höhe von rund vier Millionen zurückgreifen. Demgegenüber stehen Verbindlichkeiten in Form von Darlehen in Höhe von 1,23 Mio. Euro, wobei davon ca. 470.000 Euro in Form von Wohnbauförderungsdarlehen aushaften, die jedoch durch Mieteinnahmen gedeckt sind.