fbpx
Region auswählen:
Politik - Klagenfurt
Verena Kulterer, Stadtrat Markus Geiger, Julia Löschnig und Manfred Jantscher bei der Präsentation der Listenkandidaten.
Verena Kulterer, Stadtrat Markus Geiger, Julia Löschnig und Manfred Jantscher bei der Präsentation der Listenkandidaten. © 5Min

Vorstellrunde:

Gemeinderatswahl Klagenfurt: Das sind die ÖVP Listenkandidaten

Klagenfurt – Bei der heutigen Pressekonferenz in Klagenfurt bei der Messehalle wurden soeben die Listenkandidaten der ÖVP für die Gemeinderatswahl vorgestellt.

 2 Minuten Lesezeit (298 Wörter) | Änderung am 19.12.2020 - 13.22 Uhr

Bei der heutigen Pressekonferenz in Klagenfurt wurden die Kandidaten der ÖVP für die Gemeinderatswahl 2021 vorgestellt. 30 Listenplätze wurden an verschiedenste Persönlichkeiten aus Klagenfurt vergeben. Spitzenkandidat und Bürgermeisterkandidat ist Stadtrat Markus Geiger. Platz 2  der Liste lautet Julia Löschnig, die momentan in der Geschäftsführung der Landesstelle tätig ist. Danach kommen Klubchef Manfred Jantscher und Newcomerin und Katzen-Café Chefin Verena Kulterer.

Wahlziel ist zwei bis drei Mandate mehr

“Die fixierte Liste ist die Beste die die ÖVP bisher bei einer Gemeinderatswahl aufgestellt hat”, meint Geiger bei der Pressekonferenz. Die Partei wünscht sich zwei bis drei Mandate mehr zu bekommen und in die Stichwahl zu kommen. Des weiteren wollen sie einen zweiten Stadtrat zu bekommen, das heißt sie haben das Ziel die zweitstärkste Fraktion zu werden. Aufgrund der Corona-Maßnahmen erfolgt die Wahl großteils digital. Es werden im Rahmen der Covid_19 Bestimmungen auch Verteilaktionen erfolgen. Das Wahlkampfbudget beträgt in etwa 160.000 bis 190.000 Euro.

Kurzinfo Top-Vier Kandidaten

Spitzenkandidat Markus Geiger:

Geboren 10. Oktober 1972

Beruf: Landwirt

Seit 1986 bei der ÖVP, seit 2017 Stadtrat in Klagenfurt

“Erfahrene Personen prägen die Listenplätze”

“Wir wollen Klagenfurt gestalten und weiterentwickeln”

Listenplatz 2 Julia Löschnig:

Geboren 13. Jänner 1982

Beruf: Landesgeschäftsführerin ÖVP Kärnten seit 2018

“Ich liebe und lebe Klagenfurt”

“Meiner Meinung nach gehört die Uni direkt in die Innenstadt”

Listenplatz 3 Manfred Jantscher:

Geboren am 12. Mai 1969

Beruf: AHS Lehrer am BG/BRG Mössinger

“Klagenfurt ist eine wunderbare Stadt mit hervorragender Lebensqualität. Ich sehe es als meine Aufgabe Klagenufurt noch lebenswerter, dynamischer und nachhaltiger zu gestalten”

Listenplatz 4 Verena Kulterer:

Newcomerin

Beruf: Gastronomin ihr gehört das Katzen Café in Klagenfurt

“Klagenfurt braucht für die Weiterentwicklung frische Ideen: Als Unternehmerin werde ich Praxis in die Politik mitbringen”