fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Kärnten
Interview
© Semtainment

Semtainment-Chef im Interview:

“Wir werden für Konzerte sicherlich keine Test-Ergebnisse verlangen!”

Moosburg – Die Eventbranche hat mit der Pandemie sehr zu kämpfen. Wir haben mit Thomas Semmler, Chef des Kärntner Event-Unternehmens "Semtainment" gesprochen. Er spart nicht mit Kritik.

 2 Minuten Lesezeit (301 Wörter)

Er spricht mit 5 Minuten darüber, warum er niemals negative Covid19-Testungen bei seinen Konzerten verlangen wird und was seiner Meinung nach bei der Politik ein wenig schief läuft.

5 Minuten Klagenfurt: Ihr werdet keine negativen Tests verlangen, selbst wenn es von der Regierung angeordnet wird?

Thomas Semmler: Das ist richtig. Erstens leben wir in einem demokratischen Land, da möchte ich von unseren Kunden nichts verlangen, was meiner Meinung nach gegen die Freiheitsrechte verstößt. Zweitens ist es schier unmöglich den Aufwand als Unternehmer zu bewältigen, welcher eine solche Verordnung mit sich bringen würde. Wir würden niemals beim Kartenverkauf oder beim Eintritt einen Impfpass oder einen negativen Test verlangen. Das geht uns einfach zu weit.

Test-Ergebnisse vorweisen, sind also keine gute Idee?

Wir sind Unternehmer und keine Politiker, deswegen muss sich die Regierung Gedanken darüber machen, ob so eine Anordnung vor dem Obersten Gericht überhaupt standhält. Ich nehme die Pandemie sehr ernst, aber finde auch, das Aufklärung und Konzepte, wie Abstandsregelungen und so weiter, wesentlich wirksamer sind als Pflichttestungen.

Wäre so eine Verordnung überhaupt umsetzbar?

Nein, wenn wir von unserer Meinung in Bezug auf die Freiheitsrechte absehen, wäre es auch rein organisatorisch nicht möglich. Wir bräuchten unglaublich viele Mitarbeiter um das alles zu organisieren, außerdem wer sagt, dass jemand, der beim Kartenkauf negativ war, beim Konzertbesuch nicht positiv sein kann? Allein die Rückgabe der Tickets, weil jemand auf einmal positiv ist, wäre ein Riesenaufwand. Da verzichten wir lieber auf Konzerte und lassen den Menschen ihre Rechte.

Liegt euch sonst noch ein Thema am Herzen?

Wir möchten unseren Kunden fröhliche Weihnachten wünschen. Das wäre mir noch wichtig.

ANZEIGE
Solche Konzerte wird es einige Zeit nicht mehr geben.

Solche Konzerte wird es einige Zeit nicht mehr geben. - © Semtainment