fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
SYMBOLFOTO © KK

Insolvenzeröffnung in Klagenfurt

Pandemie traf Betrieb hart: Starzacher in Ebenthal insolvent

Ebenthal – Der AKV gibt bekannt, dass über das Vermögen der Starzacher Wolfgang GmbH aus Ebenthal ein Konkursverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet wurde.

 1 Minuten Lesezeit (151 Wörter) | Änderung am 21.12.2020 - 12.01 Uhr

Die Verbindlichkeiten betragen rund EUR 298.800,00. Dem gegenüber stehen jedoch Aktiva von 240.000 Euro. Die Überschuldung ist daher mit 58.800 Euro angegeben.

Fast 20 Jahre alt…

16 Gläubiger sind von der Insolvenz betroffen. Dienstnehmer sind keine mehr betroffen und auch das Unternehmen ist bereits geschlossen. Die GmbH wurde im Jahr 2001 gegründet. Die Glasschleiferei war spezialisiert auf Glasskulpturen insbesondere mit runden Kanten und nicht üblichen Gestaltungsformen. Als Ursache der Insolvenz wird angeführt, dass zu Beginn des Jahres 2020 die Covid19-Pandemie samt den diesbezüglichen Einschränkungen und Lockdowns den  Betrieb der Schuldnerin sehr hart traf. Auch gesundheitliche Einschränkungen wurden zum Problem. Die Kunden des Betriebes, das sind vor allem Betriebe die nicht in der Lage sind Rundglasskulpturen, Rundglasteile oder eingefärbte Glasteile selbst herzustellen, sind ebenfalls von der Covid19-Pandemie betroffen. Eine Verwertung wird angestrebt. Forderungsanmeldungen können bis 11. Jänner 2021 ab sofort über den AKV unter [email protected] angemeldet werden.

Schlagwörter: