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Leben - Kärnten
Silvana Fischer, Leiterin der TelefonSeelsorge
Silvana Fischer, Leiterin der TelefonSeelsorge © Daniel Gollner/Caritas

Telefon- und Chatberatung

Telefon Seel­sorge auch in den Feier­tagen er­reichbar

Kärnten – Die Corona-Pandemie lastet schwer auf den Menschen. Die TelefonSeelsorge der Caritas Kärnten verzeichnet eine starke Zunahme an Beratungsgesprächen. Deren Mitarbeiter helfen kostenfrei und rund um die Uhr. Auch an den bevorstehenden Feiertagen.

 1 Minuten Lesezeit (173 Wörter)

Seit 43 Jahren bietet die TelefonSeelsorge (TS) Kärnten allen Menschen in Not- und Krisensituationen ein offenes Ohr. Unter der kostenfreien Nummer 142 sind 80 kompetent ausgebildete, freiwillige Mitarbeiter rund um die Uhr für alle Hilfesuchenden da.

Lockdown lastet schwer auf den Menschen

Um rund 40 Prozent zugenommen haben die Anrufe im November und Dezember im Vergleich zum Vorjahr. Für die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel rechnet Silvana Fischer als Leiterin der TelefonSeelsorge mit einem weiteren Anstieg. Sie lädt unter dem Motto „Reden hilft“ alle Menschen ein, die mit den Herausforderungen der aktuellen Situation überfordert sind, sich anonym bei der TelefonSeelsorge zu melden und ihre Sorgen mit den Mitarbeitern zu teilen. „Diese hören ihnen nicht nur zu, sondern suchen mit den Betroffenen auch gemeinsam nach individuellen Lösungen“, erklärt die Leiterin der TelefonSeelsorge.

Wer lieber schreibt, kann das Angebot der E-Mail oder Chatberatung nutzen. Die Anonymität ist in allen Fällen gesichert.

Hier gibt es Hilfe:

Telefonberatung unter der Notrufnummer: 142

oder Chat- und Mailberatung